Sonntag, 5. Mai 2024, ca. 18.38 Uhr:

B37 - Klein-LKW verlor Hinterrad

Auf Höhe Rastbach der B37 (bei km 24,2) löste sich bei einem Klein-LKW, der in Richtung Zwettl fuhr, das linke Hinterrad (Zwillingsbereifung). Das außer Kontrolle geratene Rad stieß in Folge gegen einen in Richtung Gföhl fahrenden PKW, der mit drei Personen besetzt war und beschädigte diesen schwer. Die örtlich zuständige FF Rastbach (TLF 2000) und die gemäß Alarmplan (Alarmstufe T1) ebenfalls ausgerückte FF Gföhl (RLF 2000, KLF, Abschleppachse) sicherten die Unfallstelle sofort ab und begannen mit den Bergungsarbeiten.

Die FF Rastbach kümmerte sich um den schwer beschädigten PKW, der mittels Rangierrollen von Tank Rastbach und Abschleppachse der FF Gföhl gesichert von Tank Rastbach von der Fahrbahn weggestellt wurde. Ferner mussten ausgetretene Betriebsmittel gebunden werden. Die FF Gföhl hob den Klein-LKW mittels Hebekissen an und montierte das verlorene Rad provisorisch so wieder an, dass das Fahrzeug mit dem RLFA 2000 per Schleppstange ebenfalls von der Fahrbahn entfernt werden und gesichert abgestellt werden konnte. Nach Reinigung der Fahrbahn konnten die beiden Feuerwehren nach bestens funktionierender Zusammenarbeit gegen 20 Uhr wieder einrücken.

Im Einsatz:
FF Rastbach (Tank 2000)
FF Gföhl (RLFA 2000, KLF, Abschleppachse, 10 Einsatzkräfte)
Polizei Gföhl
Rotes Kreuz Gföhl
Straßenmeisterei Gföhl

Fotos: FF Gföhl/Walpurga Spreitzer (7) und Philipp Völker (5)