Freitag, 28. Juli 2023, ca. 07.35 Uhr:

B37 – PKW mit 3 Personen stürzt in Auffangbecken

Zu einem PKW-Unfall mit einer eingeklemmten Person wurden die örtlich zuständige FF Gföhl gemeinsam mit den Feuerwehren Lengenfeld und Sperkental (beide mit hydraulischen Rettungsgeräten ausgerüstet) am Freitag, 28. Juli 2023, auf die B37, Kilometer 16,000 (KG Gföhleramt, Gemeinde Gföhl), gerufen.
Beim Eintreffen  der FF Gföhl waren das Rote Kreuz sowie der Notarzthubschrauber C2 vor Ort. Zwei Personen waren aus dem auf dem Dach liegenden PKW bereits befreit, eine Person befand sich noch im PKW, war jedoch nicht eingeklemmt, weshalb die Feuerwehren Lengenfeld und Sperkental nicht mehr eingesetzt werden mussten.
Die FF Gföhl rückte mit RLFA 2000, KLF und 10 Einsatzkräften aus.

Die drei verletzten Personen wurden vom Roten Kreuz Gföhl und Langenlois, der Besatzung des Notarzthubschraubers C2 sowie zwei First Respondern vor Ort bestmöglich erstversorgt. Mittels Steckleiter von KLF Gföhl konnte die steile Böschung bewältigt werden, von den Einsatzkräften wurden die verletzten Personen der Reihe nach mittels Korbschleiftrage der FF Gföhl über die Böschung gezogen, wobei neben den Rotkreuz-Kräften und den Feuerwehrmitgliedern auch Mitarbeiter der Straßenmeisterei Langenlois tatkräftig mitgeholfen haben.
Zwei Personen wurden mittels RTW des Roten Kreuzes Gföhl und Langenlois, eine Person vom Hubschrauber C2 ins Krankenhaus gebracht.

Die FF Gföhl führte abschließend die Bergung des schwer beschädigten Fahrzeuges mittels Seilwinde von RLFA 2000 durch und stellte dieses gesichert weg. Gegen 08.30 Uhr konnte die Polizei die B37 wieder für den Verkehr, der über die Droßer Straße umgeleitet wurde, wieder frei geben. Nach rund zwei Stunden konnte die FF Gföhl wieder einrücken, wurde aber, kaum im FF-Haus eingelangt, um 09.24 Uhr zu einem Flurbrand nach Reisling alarmiert (siehe Bericht).

Eingesetzte Kräfte:
FF Gföhl (RLFA 2000, KLF, 10 Einsatzkräfte)
Rotes Kreuz Gföhl und Langenlois
Notarzthubschrauber Christophorus 2
Straßenmeisterei Langenlois

Die FF Gföhl bedankt sich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit allen Einsatzkräften!

Fotos: FF Gföhl / Philipp Völker (8)
Manfred Wimmer, www.feuerwehr.media (61)