Montag, 25. September 2023, ca. 16.01 Uhr:

Pferd unverletzt aus Schlammloch gerettet

Zu einer Tierrettung der besonderen Art wurde die FF Gföhl am Montag, 25. September 2023, ca. 16.00 Uhr, zu einem Reitstall in Gföhleramt alarmiert (stiller Alarm): Ein Pferd überwand ein Gatter, geriet aber in weiterer Folge in ein Schlammloch, wo es zu Sturz kam, sich mit einem Bein immer mehr eingrub und schließlich nicht mehr selbstständig aufstehen konnte.

Die alarmierte FF Gföhl rückte mit 2 Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften rasch aus. Unter Anleitung und mit tatkräftiger Mithilfe eines Tierarztes sowie unter Beiziehung eines Traktor-Frontladers und Muskelkraft der Feuerwehrmänner konnte das Tier mittels Rundschlingen aus seiner misslichen Situation unverletzt befreit werden.

Gegen 18.00 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Am Einsatzort:
FF Gföhl (RLFA 2000, KLF, 11  Einsatzkräfte)
Diplomtierarzt Mag. Christian Aschauer, Gföhl
Frontlader von Adi Blauensteiner, Gföhleramt
Reitstallbesitzer
Pferdebesitzerin

Fotos: FF Gföhl / Florian Völker
Bericht: Karl Braun


 

Login

 



 
Freiwillige Feuerwehr Gföhl

Bergstraße 29, 3542 Gföhl, Tel.: (0043) 2716 / 85 85 
 feuerwehr.gfoehl@aon.atwww.feuerwehr.gfoehl.at