Mittwoch, 4. Oktober 2023, ca. 07.45 Uhr:

Dachstuhlbrand in Eisenbergeramt

In einem Schuppen, in dem auch Hackgut gelagert wird, bemerkte in den Morgenstunden des 4. Oktober 2023 ein Landwirt in Eisenbergeramt Rauchentwicklung. Bei sofortiger Nachschau stieß er auf mehrere Glutnester im Dachstuhlbereich, die er zunächst versuchte selbst zu löschen, ehe der Feuerwehrnotruf betätigt wurde. Vom Diensthabenden der Bezirksalarmzentrale (Notruf 122) in Krems wurde unverzüglich Alarmstufe B3 ausgelöst. Die Glutnester konnten unter Einsatz eines Hochdruckrohres der FF Jaidhof rasch gelöscht werden. Anschließend wurde das im Dachbereich vorhandene Hackgut von den anwesenden Feuerwehrmitgliedern entfernt. Nach Überprüfung mittels Wärmebildkamera konnten die Einsatzkräfte nach rund zwei Stunden wieder einrücken.

Am Einsatzort:
FF Jaidhof (TLF 4000)
FF Eisengraben TLF 4000)
FF Gföhl (HLFA 3/4000, Drehleiter, Wärmebildkamera)
FF Reittern (KLF)
FF Seeb (LF)
FF Preinreichs (TLF 4000)
Polizei Gföhl
Brandermittler