Last Update: Montag, 13. Mai 2024, 09.00 Uhr

UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!

Montag, 13. Mai 2024, ca. 06.26 Uhr:

Menschenrettung - Person im Wasser

Mittels Sirene wurde die FF Gföhl am 13. Mai 2024 zu einer Menschenrettung "1-2 Personen - Wasser" bei einem Teich in Gföhl alarmiert. Gemäß Alarmstufe T2 rückten auch die Feuerwehren Lichtenau und Sperkental aus. Bei der Anfahrt stellte sich heraus, dass der Einsatzort in Jaidhof liegt. Dort hatte eine Passantin eine leblose Person im Wasser entdeckt und die Einsatzkräfte alarmiert. Die FF Gföhl rückte binnen Minuten mit RLF2000, Drehleiter, MTF und Boot sowie 9 Einsatzkräften aus. Die Person konnte jedoch nur mehr tot geborgen werden. Die Alarmierung der FF Lichtenau und Sperkental wurde storniert.

K.B.

Menschenrettung - Person im Wasser

Montag, 13. Mai 2024, ca. 06.26 Uhr:

Übung forderte Teilnehmer

Samstag, 27. April 2024:

16 Mitglieder der FF Gföhl und 24 der Rotkreuz-Ortsstelle Gföhl absolvierten am 27. April 2024 auf dem Gelände des Gföhler Feuerwehrhauses einen gemeinsamen Übungstag. Bereits 2019 hatte ein solcher stattgefunden. Das Ziel war, eine Übung unter möglichst realistischen Bedingungen abzuwickeln, um für Notfälle gerüstet zu sein. So wurden im Stationenbetrieb ein internistischer Notfall, ein Verkehrsunfall mit einer Radfahrerin und die Rettung einer Person aus einem brennenden Raum dargestellt. Geübt wurde auch die Bergung einer Person aus einem LKW, wobei die Rettungsplattform des HLF3 der FF Gföhl zum Einsatz kam.

B37 - Klein-LKW verlor Hinterrad

Sonntag, 5. Mai 2024, ca. 18.38 Uhr:

Auf Höhe Rastbach der B37 (bei km 24,2) löste sich bei einem Klein-LKW, der in Richtung Zwettl fuhr, das linke Hinterrad (Zwillingsbereifung). Das außer Kontrolle geratene Rad stieß in Folge gegen einen in Richtung Gföhl fahrenden PKW, der mit drei Personen besetzt war und beschädigte diesen schwer. Die örtlich zuständige FF Rastbach (TLF 2000) und die gemäß Alarmplan (Alarmstufe T1) ebenfalls ausgerückte FF Gföhl (RLF 2000, KLF, Abschleppachse) sicherten die Unfallstelle sofort ab und begannen mit den Bergungsarbeiten.

Philipp Völker ist jetzt Löschmeister

Sonntag, 5. Mai 2024:

Philipp Völker, seit Jahresbeginn 2024 mit den Aufgaben des Jugendbetreuers der FF Gföhl betraut, wurde per 30.April 2024 zum "Löschmeister" der FF Gföhl befördert. Im Vorfeld hat Philipp die für den Dienstgrad erforderlichen Lehrgänge und Ausbildungen, zuletzt den ASM 10, erfolgreich absolviert. Das Dekret wurde im Anschluss an die Florianimesse am Sonntag, 5. Mai 2024, durch Kommandant Gerald Riegler überreicht. Wir gratulieren dem neuen Löschmeister zur Beförderung und wünschen ihm für seine wichtige Aufgabe eine gute Hand und viel Erfolg.

Stell dir vor du drückst und keiner kommt!

Komm auch DU
zur FF Gföhl!

Wir sind jeden Montag ab 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus in der Bergstraße 29.