Freitag, 9. Juni 2023, 05.12 Uhr:

B37 - Sattelzug mit 10 Tonnen Eisenmatten im Graben

Einen fast zehnstündigen Einsatz leisteten die Feuerwehren Gföhl, Jaidhof, Lengenfeld und Krems am 9. Juni 2023. Ein mit 10 Tonnen Eisenmatten für eine Baustelle beladener Sattelzug geriet auf der Fahrt in Richtung Krems im Bereich der Umfahrung Gföhl der B37 bei Kilometer 18,600 zunächst auf das durch den Regen aufgeweichte Bankett und stürzte anschließend nach rechts in ein angrenzendes Feld. Die Lenkerin wurde verletzt und vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht. (Titel-Foto: FF Gföhl/Walpurga Spreitzer)

Vom verunfallten Fahrzeug floss Diesel aus. Die FF Gföhl pumpte den Inhalt des Fahrzeugtanks in zwei Behälter um und band die ausgetretenen Flüssigkeiten. Die Straßenmeisterei Gföhl entfernte das kontaminierte Erdreich.
Von der FF Lengenfeld wurden die Eisenmatten mittels Kran ab- bzw. umgeladen. Erst dann konnte mittels Kran der FF Krems, einem Fahrzeug eines Spezialunternehmens, sowie mit Hilfe der Seilwinden der FF Gföhl und FF Lengenfeld sowie unter Einsatz des TLFA 4000 der FF Jaidhof das Unfallfahrzeug zunächst auf die Fahrbahn und dann auf einen bereit gestellten LKW geladen werden.

Der Verkehr auf der B 37 konnte zunächst einspurig geführt werden. Während der Fahrzeugbergung musste die Straße jedoch mehrere Stunden komplett gesperrt und der Verkehr teilweise über das Stadtgebiet von Gföhl umgeleitet werden. Nach gründlicher Reinigung der Fahrbahn durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte konnte die Straße wieder für den Verkehr frei gegeben werden.

Der Dank der FF Gföhl gilt allen eingesetzten Kräften für die wiederum vorbildliche und kameradschaftliche Zusammenarbeit. Es war dies heuer bereits der zweite schwere LKW-Unfall auf der B37, der sich im Einsatzbereich der FF Gföhl ereignet hat.

Im Einsatz:
FF Gföhl (RLFA 2000, KLF, MTF, 11 Einsatzkräfte)
FF Jaidhof (TLFA 4000)
FF Lengenfeld (RLFA 3000, WLF-Kran)
FF Krems (Kran, Last 3 und 5, WLA Krankbegleit, WLA Mulde)
Wasserrechtsbehörde
Rotes Kreuz
Straßenmeisterei Gföhl

Fotos: Manfred Wimmer/feuerwehr.media(74), FF Gföhl/Walpurga Spreitzer (24)