Freitag, 20. September 2019, 10 - 12 Uhr

Feuerwehrübung gemeinsam mit 184 Volksschülern

Die aktuelle Situation nach dem Umbau der Volksschule Gföhl stand am Freitag, 20. September 2019, im Mittelpunkt einer gemeinsamen Übung der fünf Feuerwehren des Unterabschnittes Gföhl (Gföhl, Eisengraben, Jaidhof, Reittern und Seeb) mit der Volksschule Gföhl.

Nach Auslösung eines Probealarms verließen die 184 Schüler und ihre 14 Lehrer geordnet und in aller Ruhe das Schulhaus über die vorgegebenen Fluchtwege. Nach drei Minuten war das gesamte Gebäude geräumt und die Schüler hatten den neuen Sammelplatz beim Schubertdenkmal bei der Pfarrkirche erreicht.

Übungsannahme war ein Brand in der Nachmittagsbetreuung im Erdgeschoß, der von den 38 Feuerwehrmitgliedern unter Einsatz von Atemschutz zu bekämpfen war. Auch mussten drei als „vermisst“ geltende Personen in verschiedenen Geschoßen gesucht und „gerettet“ werden.

Im Anschluss an die Übung folgte im neuen Turnsaal eine gemeinsame Übungsbesprechung, in deren Verlauf das Szenario nochmals eingehend erläutert wurde. Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger lobte das vorbildliche Verhalten der Schüler und Lehrer und den Einsatz der Feuerwehrleute. Beamte der Polizei Gföhl sorgten während der Übungsdauer für die Verkehrssicherheit.
Im Feuerwehrhaus Gföhl wurde der Übungsverlauf nochmals eingehend evaluiert, die eingesetzten Atemluftflaschen befüllt und anschließend die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Im Übungseinsatz waren:

1 Drehleiter
3 Tanklöschfahrzeuge 4000
1 Löschfahrzeug
1 Kleinlöschfahrzeug
1 Mannschaftstransportfahrzeug

38 Mitglieder

Polizei Gföhl

Fotos: Karl Braun (48) und Ernst Feichtinger (5)