Sonntag, 27. Oktober 2019, ca. 12.32 Uhr:

PKW-Überschlag - ein Verletzter

Ein PKW-Lenker kam am Sonntag, kurz nach Mittag, auf der Fahrt zwischen Lichtenau und Ottenschlag mit seinem Fahrzeug von der Straße ab. Dabei überschlug sich der PKW, der Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt.
Gemäß Alarmstufe T2 (Meldebild: Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person) wurden neben den örtlichen zuständigen Feuerwehren Gloden und Großreinprechts auch die Feuerwehren Lichtenau und Gföhl (beide mit hydraulischem Rettungssatz ausgestattet) alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehren konnte der verletzte Lenker selbständig sein Fahrzeug verlassen. Nach der Versorgung durch den Notarzt wurde das Unfallopfer vom Notarzthubschrauber Christophorus 2 ins Krankenhaus Krems geflogen. Das Unfallfahrzeug wurde von den örtlich zuständigen Feuerwehren aus dem Acker geborgen.

Die FF Gföhl rückte mit RLF-A 2000, KLF und 13 Mitgliedern binnen kurzer Zeit aus, musste aber nicht mehr eingesetzt werden.

Am Einsatzort:
FF Gloden
FF Großreinprechts
FF Lichtenau
FF Gföhl
Rotes Kreuz, Notarzthubschrauber, Polizei

Fotos: Walpurga Spreitzer/FF Gföhl (6)
Manfred Wimmer/www.feuerwehr.media (3)
Redaktion: Karl Braun/FF Gföhl