Montag, 10. Februar 2020, ca. 10.03 Ur

Baum auf Stromleitung

Zu einem Sturmschaden bei Kilometer 15,6 der B 37 wurde die FF Gföhl am Montag, 10. Februar 2020, gegen 10.03 Uhr alarmiert. Der Zusatz "Stromleitung auf LKW" verstärkte die Brisanz des Einsatzes. Sofort rückte das RLF-A 2000 mit 4 Mann Besatzung zum Einsatzort aus. 
Vom Diensthabenden der BAZ Krems wurde mitgeteilt, dass er bereits die EVN verständigt habe, darüber hinaus wurde auch vom Dienstzimmer der FF Gföhl Kontakt mit der EVN aufgenommen, die bestätigte, dass bereits ein Monteur entsendet wurde.
Ursache: Im Bereich "Mayer-Wirt" beschädigte ein umstürzender Baum eine über die B 37 führende Niederspannungsleitung. Der herabfallende Draht fiel dabei auf einen zufällig vorbeifahrenden LKW. Der Fahrer reagierte korrekt, verblieb im Fahrzeug und verständigte die Einsatzkräfte. Beim Eintreffen der FF Gföhl konnte er seine Fahrt bereits wieder fortsetzen. 
Die FF Gföhl unterstützte die EVN bei der Schadensbehebung (Motorsäge) und sicherte den Einsatzbereich der B 37 während der Schadensbehebung durch die EVN ab. Um 11.00 Uhr konnte das Einsatzende bekannt gegeben werden, um 11.15 war das RLFA wieder eingerückt und einsatzbereit. 
Weiters am Einsatzort: Polizei Gföhl

Fotos Stromleitung B 37: Helmut Spreitzer

Parallel dazu gingen noch Alarmierungen im Bereich Wurfenthalstraße und in Gföhleramt ein, die sich jedoch als bereits erledigt bzw. nicht mehr erforderlich erwiesen.

Insgesamt war die FF Gföhl mit RLF-A 2000, KLF und MTF sowie 7 Mitgliedern im Einsatz.
K.B.


 

Login

 



 
Freiwillige Feuerwehr Gföhl

Bergstraße 29, 3542 Gföhl, Tel.: (0043) 2716 / 85 85 
 feuerwehr.gfoehl@aon.atwww.feuerwehr.gfoehl.at