Samstag, 21. März 2020

Schutzmasken und Desinfektionsmittel für alle Feuerwehren

Auch die 35 Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes Gföhl erhielten vom NÖ Landesfeuerwehrkomando Grundausstattungen von Desinfektionsmitteln (für Hände und Flächen) und Schutzmasken. Die Übergabe erfolgte vom Abschnittskommando am Samstag, 21. März 2020, über die sieben Unterabschnittskommandanten (Symbolfoto).

Zur Erinnerung an alle Feuerwehrmitglieder: Bis auf Widerruf sind sämtliche Übungen, Schulungen, Bewerbstraining, Ausbildungsprüfungen und Zusammenkünfte im Feuerwehrhaus nicht gestattet. Ein einziges infiziertes Mitglied kann dazu führen, dass ein erheblicher Teil der Mitglieder unter Quarantäne gestellte werden müsste, was zu einem Totalausfall der Feuerwehr führen würde. Ausgenommen sind lediglich Einsatzfahrten und unaufschiebbare Instandsetzungsmaßnahmen. Diese sind jedenfalls mit geringstem Personalaufwand - unter den besonderen Voraussetzungen - abzuarbeiten.

Speziell bei Einsätzen mit begründeten oder anzunehmenden Verdachtsfällen auf den Coronavirus, vor allem bei Türöffnungen, Aufzugbefreiungen oder bei Tragehilfen als Unterstützung für das Rote Kreuz ist anzuraten, nur mit dem einsatztaktisch zwingend erforderlichen Einsatzpersonal vorzugehen. Wenn taktisch vertretbar, ist bei diesen Einsätzen die Vorgangsweise des anwesenden Sanitätspersonals zu berücksichtigen. Auf jeden Fall sind bei derartigen Einsätzen das Helmvisier und Infektionshandschutze zu verwenden.

Appell an alle Feuerwehrmitglieder:
Nur wenn wir als Einsatzkräfte gesund bleiben, können wir auch helfen. Daher: Regelmäßig Hände waschen, Abstand halten und nur aus dem Haus gehen, wenn wir zu einem Einsatz (siehe oben) müssen!

K.B.