Freitag, 10. April 2020, ca. 16.00 Uhr

Scheunenbrand in Grottendorf: 
Rascher und gezielter Feuerwehreinsatz verhinderte Schlimmeres

Zu einem Scheunenbrand in Grottendorf (Gemeinde Gföhl) wurden die Feuerwehren am Karfreitag, 10. April 2020, gegen 16.00 Uhr alarmiert. Aus derzeit unbekannter Ursache gerieten die Holzwand einer Scheune und darin gelagertes Holz in Brand, wobei sich dieser schon teilweise auf das Dach ausbreitete. Vom Diensthabenden der Bezirksalarmzentrale Krems wurde Alarmstufe B3 ausgelöst, wodurch in Folge sieben Feuerwehren mit insgesamt 11 Fahrzeugen und 88 Feuerwehrmitgliedern zum Einsatzort ausrückten.

Dem Besitzer und bereits am Einsatzort anwesenden Polizisten gelang es bis zum Eintreffen der Feuerwehr, den Brand mittels Gartenschlauch und Feuerlöscher unter Kontrolle zu halten. Die FF Gföhl (Tank 4000) und die FF Moritzreith (Tank 2000) übernahmen unverzüglich die weitere Brandbekämpfung. Beide Feuerwehren setzten dabei Atemschutzgeräte ein. 
Die übrigen Feuerwehren wurden mit der Herstellung von zwei Zubringleitungen zur Wasserversorgung beauftragt, der Einsatz von Leiter Gföhl war nicht erforderlich. Mittels der bei der FF Gföhl stationierten Wärmebildkamera wurden einzelne Glutnester aufgespürt und in diese gezielt gelöscht. 
MTF Gföhl stand mit Atemluft-Reserveflaschen in Bereitschaft, die eingesetzten Atemluftflaschen wurden nach Einsatzende unverzüglich bei der Atemluftfüllanlage Gföhl befüllt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. „Brand aus“ konnte um 17.30 Uhr gegeben werden. 

Im Einsatz:
FF Sperkental (Pumpe und Rüst, 10 Mitglieder) 
FF Rastbach (Pumpe, 13 Mitglieder) 
FF Reisling (Pumpe, 10 Mitglieder) 
FF Eisengraben (TLF 4000, 10 Mitglieder) 
FF Großmotten (Pumpe, 12 Mitglieder) 
FF Moritzreith (TLF 2000, Atemschutz, 15 Mitglieder) 
FF Gföhl (TLF 4000, KLF, MTF, Drehleiter, Atemschutz und Wärmebildkamera, 22 Mitglieder, davon 4 in Bereitschaft,) 

Insgesamt 7 Feuerwehren mit 11 Fahrzeugen und 88 Feuerwehrmitgliedern 

Ferner: Rotes Kreuz Gföhl (2 Mitglieder), Polizei (5 Beamte) 

Bericht: Andreas Bauer (FF Moritzreith), Walpurga Spreitzer und Karl Braun (FF Gföhl) 
Alle Fotos: Walpurga Spreitzer (FF Gföhl)

K.B.


 

Login

 



 
Freiwillige Feuerwehr Gföhl

Bergstraße 29, 3542 Gföhl, Tel.: (0043) 2716 / 85 85 
 feuerwehr.gfoehl@aon.atwww.feuerwehr.gfoehl.at