Donnerstag, 12. November 2020, ca. 21.42 Uhr:

Rauchentwicklung: Brandverdacht im Lagerhaus

Ein aufmerksamer Bewohner hat beim Gföhler Lagerhaus-Silo eine größere Rauchentwicklung wahrgenommen und einen Feuerwehr-Notruf abgesetzt. Gegen 21.42 Uhr wurde seitens des Diensthabenden bei der Bezirksalarmzentrale in Krems mit Alarmstufe 1 die FF Gföhl, Meldebild: "Brandverdacht Zwettler Straße 16 Raiffeisen Lagerhaus" alarmiert.

Binnen weniger Minuten rückten TLFA 4000, RLFA 2000, Drehleiter und KLF mit 21 Mitgliedern aus.

Schon bei der Anfahrt rüsteten sich im TLFA 4000 und im RLFA 2000 je ein Atemschutztrupp aus. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde vom Einsatzleiter ein Mitarbeiter des Lagerhauses angetroffen, der mit der Trocknung von Mais beauftragt war, welcher laut Mitteilung auf Grund seines hohen Feuchtigkeitsgehaltes viel Dampf entwickelt hat. Der Einsatz konnte gegen 22.10 Uhr beendet werden.

Dem aufmerksamen Bewohner gebührt trotzdem großer Dank, da in der Dunkelheit das tatsächliche Gefährdungsbild nicht erkennbar war.

Bericht: Karl Braun (K.B.)
Fotos: Gottfried Gießrigl, Einsatzleiter