Donnerstag, 18. Februar 2021, ca. 03.20 Uhr

B37 - Gföhl-Mitte: Schwerer Verkehrsunfall - PKW-Lenker kam ums Leben

Ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW ereignete sich am Donnerstag, 18. Februar 2021, gegen 03.15 Uhr auf der B37, im Bereich Abfahrt Gföhl-Mitte. Ein PKW stieß gegen einen entgegenkommenden LKW. Dieser LKW prallte in weiterer Folge noch gegen einen geparkten Holztransporter. Der 19-jährige PKW-Lenker ist dabei ums Leben gekommen, die zwei LKW-Fahrer wurden leicht verletzt.
Rund 50 Liter Diesel sind ausgeflossen, weitere rund 250 Liter konnten von der FF Gföhl rechtzeitig abgepumpt werden. Die B37 war für mehrere Stunden gesperrt.

In der Zwischenzeit wurden von den Eigentümern Tiefladefahrzeuge angefordert, auf welche die LKW-Wracks aufgeladen werden sollten. Ehe die Fahrzeuge verladen werden konnten galt es, beide Zugmaschinen von den Aufliegern zu trennen. Aufgrund der Beschädigung durch den Unfall, musste ein Anhänger hierfür mit dem Kran angehoben werden. Mit der Seilwinde des Gföhler Rüstlöschfahrzeuges konnte das Gespann dann getrennt werden. Anschließend wurde das Kranfahrzeug umgestellt, um die zwei beschädigten Zugmaschinen und einen schwer beschädigten Sattelauflieger auf Transportfahrzeuge zu verladen. Immer wieder galt es, die Fahrzeuge neu anzuschlagen und teilweise auch mit der Seilwinde der Feuerwehr Gföhl in eine geeignete Position zu bringen.
In enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Transportunternehmen, der Feuerwehr Gföhl und der Polizei konnten alle Fahrzeuge sehr rasch verladen werden (Quelle: Absatz zitiert aus Bericht der FF Krems).    

Die Aufräumarbeiten dauerten bis gegen 11 Uhr vormittags, neben den Feuerwehren Gföhl und Jaidhof war auch der Kran der FF Krems im Einsatz.  

Eingesetzte Kräfte:
FF Gföhl (RLFA 2000, KLF, MTF, 13 Einsatzkräfte),
FF Jaidhof (TLFA 4000, MTF, 8 Einsatzkräfte),
FF Krems (Kran, Wechselladefahrzeug, 4 Einsatzkräfte),
First Responder
ÖAMTC Notarzthubschrauber
Polizei
Rotes Kreuz
Straßenmeisterei
BFK  

Siehe auch:
https://www.bfk-krems.at
http://www.feuerwehr.media
Fotos: FF Gföhl (Walpurga Spreitzer, Johann Lackner und Lukas Gießrigl)
und Manfred Wimmer (http://www.feuerwehr.media)

Bericht: Karl Braun



 

Login

 



 
Freiwillige Feuerwehr Gföhl

Bergstraße 29, 3542 Gföhl, Tel.: (0043) 2716 / 85 85 
 feuerwehr.gfoehl@aon.atwww.feuerwehr.gfoehl.at