Samstag, 20. Februar 2021

Feichtinger und Kreutzer führen den Abschnitt Gföhl - Gottfried Gießrigl wieder Unterabschnittskommandant

Der Feuerwehrabschnitt Gföhl steht unter neuer Leitung: Die Wahl der Vertreter der 35 Feuerwehren des Abschnittes Gföhl fiel auf den bisherigen Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Ernst Feichtinger (FF Seeb). Neuer Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ist Michael Kreutzer (FF Peygarten-Otttenstein), der schon seit einigen Jahren in der Verwaltung des Abschnittsfeuerwehrkommandos Gföhl aktiv war.

Nach Ablauf der fünfjährigen Funktionsperiode der NÖ Feuerwehren wurden im Jänner 2021 zunächst die Kommandanten und Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehren gewählt. Am 20. Februar 2021 standen die Wahlen der Funktionäre des Bezirksfeuerwehrkommandos, der sechs Abschnittsfeuerwehrkommanden und der Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten auf dem Programm. Die Wahlen konnten unter Berücksichtigung strenger Covid-19-Bedingungen in der Tourismusschule HLF Krems durchgeführt werden. 

Der bisherige Gföhler Abschnittsfeuerwehrkommandant Josef Schübl schied altersbedingt (Erreichen des 65. Lebensjahres am 11. Februar 2021) aus dieser Funktion. Er wurde für seine umsichtige Tätigkeit seitens des NÖ Landesfeuerwehrverbandes mit dem Verdienstzeichen 1. Klasse in Gold ausgezeichnet. Bereits mit 11. Februar wurde Schübl vom NÖ Landesfeuerwehrverband zum Ehrenbrandrat ernannt

Mit Schübl schied nach fast dreißigjähriger Tätigkeit als Leiter des Verwaltungsdienstes im AFKDO Gföhl auch Michael Baumgartner (FF Pallweis) aus. Er wurde zum Ehrenverwaltungsinspektor ernannt.
Auch der bisherige Kommandant des Unterabschnittes Lichtenau, Johann Gretzel, schied aus dieser Funktion aus; er wurde zum Ehrenhauptbrandinspektor ernannt. 

Bezirksfeuerwehrkommando Krems:
Bezirksfeuerwehrkommandant: OBR Martin Boyer
Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter: BR Engelbert Mistelbauer 

Abschnittsfeuerwehrkommando Gföhl:
Abschnittsfeuerwehrkommandant: BR Ernst Feichtinger
Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter: ABI Michael Kreutzer 

Die 7 Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten des Feuerwehrabschnittes Gföhl:
Gottfried Gießrigl, FF Gföhl (UA Gföhl, 5 Feuerwehren)
Andreas Bauer, FF Moritzreith (UA Rastbach, 4 Feuerwehren)
Christian Radinger, FF Niedergrünbach (UA Rastenfeld, 5 Feuerwehren)
Ernst Bretterbauer, FF Hohenstein (UA Meisling, 3 Feuerwehren)
Mario Katterbauer, FF Großreinprechts (UA Lichtenau, 10 Feuerwehren)
Günter Fichtinger, FF Preinreichs (UA Krumau, 5 Feuerwehren)
Walter Prösser, FF Wilhalm (UA St. Leonhard/Hw., 3 Feuerwehren) 

Fotos: Manfred Wimmer http://www.feuerwehr.media

Bericht: Karl Braun



 

Login

 



 
Freiwillige Feuerwehr Gföhl

Bergstraße 29, 3542 Gföhl, Tel.: (0043) 2716 / 85 85 
 feuerwehr.gfoehl@aon.atwww.feuerwehr.gfoehl.at