Donnerstag, 24. Juni 2021, vormittags

Mehr Verkehrssicherheit für Volksschüler durch "Hallo Auto"

Die Schülerinnen und Schüler der drei dritten Klassen der Volksschule Gföhl absolvierten am 24. Juni 2021 einen abwechslungsreichen Schul-Vormittag, der sie auf das Gelände der FF Gföhl führte. Dort wartete Instruktorin Livia vom ÖAMTC mit ihrem Spezialfahrzeug, um im Rahmen der Aktion „Hallo Auto“ mit den Kindern in Selbsterfahrung die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ zu erarbeiten.

Zusätzlich hatten die interessierten Schüler und ihre Lehrkräfte auch Gelegenheit, die Fahrzeuge, Geräte und Organisation der FF Gföhl kennenzulernen.

Seit 35 Jahren wird bei „Hallo Auto“ die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ mit den Kindern gemeinsam durch Selbsterfahrung erarbeitet. Die Kinder sehen und spüren, dass selbst eine Notbremsung das Auto nicht sofort zum Stillstand bringt. Eine lebenswichtige Erkenntnis bei der selbstständigen Bewältigung des Schulwegs.

Die Kinder stellen dabei aus dem Laufen heraus ihren eigenen Bremsweg fest. Sie merken, dass die Geschwindigkeit, die Beschaffenheit des Bodens und die Schuhsohlen einen großen Einfluss auf die Länge des Bremsweges haben. Beim Stehenbleiben auf ein optisches Signal hin machen sie die Erfahrung, dass sie zum Reagieren Zeit brauchen und in dieser Zeit noch einen Weg - den "Reaktionsweg" - zurücklegen.

Ein Autofahrer kann sein Fahrzeug nicht sofort zum Stehen bringen. Kinder unterschätzen den Anhalteweg, was für sie im Straßenverkehr oft zur Gefahr wird. Um dem Kind diese Gefahr begreifbar zu machen und es zu verkehrsgerechtem Verhalten zu führen, ist das Verkehrserziehungsprogramm „Hallo Auto! seit vielen Jahren in der Volksschule Gföhl zu Gast.

Die Kinder dürfen auf einem abgesperrten Straßenstück (in diesem Falle der Zufahrt zum Feuerwehrhaus) ein Fahrzeug selbst bis zum Stillstand abbremsen. Zur Verfügung steht ein speziell ausgerüstetes Auto, mit einem zusätzlich eingebauten Bremspedal auf der Beifahrerseite. Das Kind erlebt dadurch sehr eindrucksvoll den Anhalteweg eines Autos bei Ortsgeschwindigkeit. Dies soll zu mehr Verständnis führen und so die eigene Sicherheit fördern (Quelle: ÖAMTC).

Text und Fotos: Karl Braun/FF Gföhl