Freitag, 20. August 2021

Abwechslungsreicher Vormittag bei der FF Gföhl

Acht Kinder der Ferienbetreuung der Volksschule Gföhl besuchten am Freitag, 20. August 2021, mit ihren Betreuern Lukas Rupf und Victoria Stastny die FF Gföhl, wo sie von Kommandant Gerald Riegler und seiner Mannschaft begrüßt wurden.

Nach einer kurzen Einführung folgte ein abwechslungsreicher und interessanter Vormittag, an dem die interessierten Besucher in die Bedienung verschiedener Geräte mit eingebunden waren und ihr schon teilweise großes Geschick unter Beweis stellen durften.

So galt es unter anderem, mittels Spreizer des hydraulischen Rettungsgerätes einen Tennisball geschickt zu erfassen und an einem anderen Ort abzulegen, die Hebekissen zu bedienen oder auch eine Atemschutzmaske samt Gerät zu tragen. Auch das neue HLFA3 erweckte großes Interesse, wobei die Arbeit am wasserführenden Strahlrohr im begehrten Mittelpunkt stand. Zum Abschluss gab es eine Fahrt mit der Drehleiter, wo sich aus größerer Höhe ein interessanter Rundblick präsentierte.

Bericht und Fotos: Karl Braun/FF Gföhl