Einsatz am Freitag, 17. September 2021, ca. 09.10 Uhr:

B37 - LKW-Brand bei Großmotten

Zum Brand eines Sattelschleppers wurden die FF Gföhl, FF Großmotten, FF Rastbach und FF Moritzreith am Freitag, 17. September 2021, gegen 09.10 Uhr auf die B37 bei Großmotten alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehren stand das Zugfahrzeug im Vollbrand. Mittels Schnellangriffseinrichtung und Hochdruck vom HLFA 3 der FF Gföhl wurde unverzüglich mit der Brandbekämpfung begonnen, mit dem C-Rohr von Tank Moritzreith und einem Hochdruckrohr von Tank Rastbach diese erfolgreich abgeschlossen. Von Tank Rastbach wurde noch ein Schaumteppich gelegt.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Brandbekämpfung unter Einsatz von schwerem Atemschutz durchgeführt. Der LKW dürfte vermutlich auf Grund eines technischen Gebrechens bereits eine Ölspur hinterlassen haben, welche durch die Straßenmeisterei gebunden wurde.

Die FF Gföhl und FF Großmotten unterstützten anschließend die betroffene Firma bei den Bergungsarbeiten. Nachdem das total beschädigte Zugfahrzeug mittels HLFA3 der FF Gföhl per Schleppstange vom Aufleger getrennt wurde, konnte ein von der Firma gerufener großer Kran dieses auf einen Tieflader heben. Der Aufleger wurde von einem anderen Firmenfahrzeug von der Fahrbahn verbracht. Nach Reinigung der Fahrbahn war nach knapp drei Stunden der Einsatz erfolgreich beendet.

Im Einsatz:
FF Gföhl (HLFA3, KLF), FF Großmotten (Pumpe), FF Rastbach (Tank), FF Moritzreith (Tank);
Polizei, Rotes Kreuz, Straßenmeisterei.

Fotos: FF Gföhl / Andreas Heinreichsberger (47)
Manfred  Wimmer / www.feuerwehr.media (16)