Freitag, 11. März 2022

Mitgliederversammlung der FF Gföhl

Nicht wie sonst im Jänner, sondern pandemiebedingt erst zwei Monate später, konnte am Freitag, 11. März 2022, die Mitgliederversammlung der FF Gföhl stattfinden. Kommandant Gerald Riegler begrüßte dazu auch Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger und durfte nach seinem ersten Funktionsjahr trotz aller Umstände eine zufriedenstellende Bilanz über das Jahr 2021 ziehen, die er mit zahlreichen Bildern untermauerte. Stellvertreter Gottfried Gießrigl trug die Tätigkeitsberichte der Sachbearbeiter vor.
Im abgelaufenen Jahr gab es einige schwere Einsätze zu bewältigen, darunter Verkehrsunfälle und Katastropheneinsätze (Hagel, Überflutungen), bei denen die FF Gföhl ihre Einsatzbereitschaft unter Beweis stellen konnte. 

Oberverwalterin Renate Schmöger legte einen umfassenden Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Andreas Haslinger und Richard Hauer bescheinigten ihre tadellose Arbeit. Neue Kassenprüfer sind Richard Hauer und Philipp Völker

Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger dankte für die Arbeit der FF-Mitglieder im abgelaufenen Jahr. Sie berichtete über aktuelle Gemeindeangelegenheiten und sicherte der FF Gföhl ihre volle Unterstützung für Investitionen im Bereich des Zivilschutzes (wie neue Sirene auf dem Feuerwehrhaus, u.a.) sowie für die Feuerwehrjugend zu, die sie spontan zu einer Jause einlud. 

Einsätze 2021:
Gesamteinsätze 2021: 69 (538 Mitglieder, 951 Arbeitsstunden). Davon: 8 Brände (127 Mitglieder, 209 Stunden), 5 Brandsicherheitswachen (19 Mitglieder, 101 Stunden), 56 technische Einsätze (392 Mitglieder, 641 Stunden).
Ferner: 259 Übungen, Kurse, sonstige Tätigkeiten 2021 (1.222 Mitglieder, 4.278 Stunden). 

Personelles:
Feuerwehrjugend - drei neue Mitglieder:
Peter Tiefenbacher, Lukas Stummer und Johanna Trapel
Überstellung von der Feuerwehrjugend zu den Aktiven: Alexander Hofbauer und Jakob Geitzenauer
Beförderungen:
Zum Feuerwehrmann: Manuel Fürlinger, Julian Hofer und Jan Sinhuber
Zum Oberfeuerwehrmann: Franz Mold
Zum Hauptfeuerwehrmann: Matthias Bruckner
Zum Oberlöschmeister: Andreas Heinreichsberger 

Ernennung:
Zum neuen Gehilfen des Zeugmeisters: Roland Widhalm 

Fahrberechtigungen erhielten:
Für das KLF: Philipp Völker, Helmut Spreitzer und Georg Riegler
Für das HLFA 3: Florian Völker und Thomas Topf 

Überstellung in die Reserve anlässlich des Erreichens des 65. Lebensjahres im Jahr 2021:
Manfred Gföhler, Johann Schödl und Josef Schübl 

Dank:
Martha Haslinger, die als bisherige Gehilfin des Zeugmeisters ausgeschieden ist. 

Vorschau des Kommandos für das 1. Halbjahr 2022:
HLFA-Segnung und Tag der offenen Tür am Sonntag, 24. April 2022.
Ab 13.00 Uhr: Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus
(Vorstellung aller Fahrzeuge und Geräte, Führung durch das Feuerwehrhaus)
17.00 Uhr: Segnung des neuen HLFA3/4000 durch Pfarrer Aby Joseph Mannoor. 

18. Platzlfest der FF Gföhl vom 10. – 12. Juni 2022:
Freitag: Musik von „Weitental-Sound“
Samstag: Musik von „Die Donauprinzen“
Sonntag vormittags: Frühschoppen mit dem Musikverein Gföhl,
Sonntag nachmittags: Die FF Gföhl stellt sich vor (Fahrzeuge, Geräte am Gelände Bauhof)
Freitag und Samstag: Disco-Betrieb 

Jubilare / Ehrungen:
Nachträglich wurde Martin Berger zum 50. Geburtstag gratuliert, den er bereits 2021 feiern konnte. 

50. Geburtstag Kommandant Gerald Riegler am 7. März 2022:
Gerald Riegler ist seit 1. Februar 1994 Mitglied der FF Gföhl. Seither bewährte er sich in den Funktionen als Jugendbetreuer, Sachbearbeiter für den Nachrichtendienst, Ausbilder und Gruppenkommandant. Von 2011 bis 2021 war er zweiter Stellvertreter von Kommandant Josef Schübl, bei der Neuwahl 2021 wählten ihn die Mitglieder einstimmig zu dessen Nachfolger. Riegler erwarb 2012 das FLA Gold, besitzt das Funkleistungsabzeichen und absolvierte die Ausbildungsprüfungen Löscheinsatz, Technischer Einsatz und Atemschutz in der höchsten Stufe Gold. Im Zuge der Mitgliederversammlung der FF Gföhl am 11. März 2022 gratulierten ihm die Mitglieder der FF Gföhl. Stellvertreter Gottfried Gießrigl, Oberverwalterin Renate Schmöger und Vorgänger Josef Schübl, der eine kurze Laudatio hielt, überreichten namens der Mannschaft einen geschnitzten Hl. Florian. Auch Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger stellte sich als Gratulantin ein. 

Ehrungen für langjährige Feuerwehrmitglieder:
Anlässlich der Überstellung in die Reserve überbrachte Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger den Dank der Gemeinde und überreichte an Josef Schübl die Ehrennadel der Stadtgemeinde Gföhl in Gold, an Manfred Gföhler in Silber und an Johann Schödl in Bronze. Die FF Gföhl dankte für deren langjährige Tätigkeit mit einer Redl-Platte (Feuerwehremblem als Holzeinlegarbeit, hergestellt noch vom 2005 verstorbenen Ehrenkommandanten Erwin Redl).

Ehrenzeichen des Bundeslandes NÖ für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen:
Lukas Gföhler, Andreas Haslinger und Manuel Simlinger. 

Verdienstzeichen 3. Klasse (Bronze) des NÖ Landesfeuerwehrverbandes:
Lukas Gießrigl 

Auszeichnung des Wiener Tierschutzvereines:
Riegler Georg (im Zuge des Zivildienstes in der Feuerwehr Krems)


Bericht: Karl Braun
Fotos: Walpurga Spreitzer (33), Karl Braun (4)




 

Login

 



 
Freiwillige Feuerwehr Gföhl

Bergstraße 29, 3542 Gföhl, Tel.: (0043) 2716 / 85 85 
 feuerwehr.gfoehl@aon.atwww.feuerwehr.gfoehl.at