12. - 14. August 2022:

Zweites Sommerlager der Feuerwehrjugend
am Gelände der Freilichtbühne Gföhlerwald

Die "Feuerkids" - Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppen von Eisengraben, Gföhl, Jaidhof und Seeb - verbrachten zwischen 12. und 14. August 2022 auf der Freilichtbühne Gföhlerwald ihr bereits zweites Sommerlager.

Von Freitag bis Sonntag schlugen die Mitglieder der Feuer Kids  ihre Zelte auf dem Areal der Freilichtbühne Gföhlerwald auf. Und gleich vorweg: Die Disziplin der Kids war vorbildlich. Nach dem gemeinsamen Zeltaufbau und Einrichten des Lagers wurde das Gelände inspiziert. Die Lagerfeuerstimmung beim Würstlgrillen am Abend ließ die Jugendlichen aber nicht müde werden und so wurde bis spät in die Nacht „Obrandln und Wüdsau“ gespielt.
Am Samstag waren alle wieder für die Fahrt nach Krumau topfit. Dort empfing uns der Kommandant der FF Krumau, David Reigner, und stellte uns das seit kurzem stationierte Flachwasserboot des NÖ Landesfeuerwehrverbandes vor. Bei der Fahrt auf dem Stausee durften alle einmal das Steuer des 5-PS-starken Motors übernehmen. Parallel dazu konnte auf der Freizeitanlage Krumau Minigolf gespielt werden.
Zurück im Lager kamen - nach einer kurzen Rast - das Boot der FF Gföhl sowie ein Surfbrett auf dem Teich des Bühnengeländes zum Einsatz, aber auch der Badespaß kam nicht zu kurz. Am Abend gab es hausgemachte Burger und Unterhaltung am riesigen Lagerfeuer, natürlich wurde wieder bis spät in die Nacht gespielt.
Am Sonntagmorgen wurde nach dem Frühstück mit dem Zeltabbau und dem Reinigen der Anlage begonnen. Nach dem Eintreffen der Feldküche von Resi und Ewald Braun wurden diese von den Jugendlichen beim Kochen von Erdäpfelgulasch unterstützt. Das hat auch den eintreffenden Eltern und Geschwistern sehr geschmeckt und wurde bis auf den letzten Schöpfer weggeputzt.

Großer Dank geht an David Reigner für den unvergesslichen Vormittag in Krumau, an Resi und Ewald Braun, die mit ihrer Feldküche ein perfektes Mittagessen zauberten, sowie die Familie Blauensteiner für die große Gastfreundschaft auf ihrem Gelände.

Bericht: Walter Berner/FF Eisengraben
Fotos: Walter Berner (19), Gerald Mayerhofer (1)

K.B.