Samstag, 8. Oktober 2022:

Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Gold:
Großartige Leistungen der Teilnehmer aus dem UA Gföhl

Mit einer großartigen Gesamtleistung haben alle fünf Bewerber aus dem Unterabschnitt Gföhl am 8. Oktober 2022 das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold (FJLA Gold) erworben. Mit voller Punkteanzahl belegten Jonas Unterberger (Seeb) den 4. und Maximilian Schmöger (Gföhl) den 8. Platz, lediglich minimale Zeitgutpunkte trennten die Beiden von Spitzenplätzen.
Ebenfalls erfolgreich waren Maximilian Trapel (Gföhl), Maximilian Feichtinger (Seeb) und Georg Bauer (Eisengraben).

Angetreten sind 139 Teilnehmer aus ganz Niederösterreich, von denen lediglich vier das Bewerbsziel nicht erreichten. Für die Zulassung zum Bewerb müssen im Vorfeld der Wissenstest der Feuerwehrjugend in Gold, die dritte Erprobung und sechs Stunden „Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen“ erfolgreich absolviert werden.

Die Jugendlichen wurden an sechs Sonntagvormittagen auf diese sechs Disziplinen vorbereitet:
 Hindernisbahn: 55 m lange Strecke mit 8 Hindernissen, danach mussten noch 2 Knoten angefertigt werden.
 Geschicklichkeit: Aus wasserführenden Armaturen muss eine auf einem Bild vorgegeben Figur nachgebaut werden.  Geräte/Ausrüstung: Erkennen und Erklären der Geräte im Feuerwehrdienst.
 Nachrichtendienst/Sirenensignale: Handhabung des Handfunkgerätes, Absetzen verschiedener Funkgespräche und Erkennen der Sirenensignale.
 Verhalten bei Notfällen: Richtiges Vorgehen bei einem Fahrradunfall (Retten der Person, Fahrrad aus dem Gefahrenbereich bringen, Rettung verständigen), Notfallcheck/Stabile Seitenlage.
 Fragen: 40 Fragen aus dem Feuerwehrwesen.

Danke an alle Betreuer für ihr Engagement, die Jugendlichen auf diesen Bewerb vorzubereiten, vor allem an unsere Jungbetreuer, die in den letzten Jahren selbst diesen Bewerb absolviert und ihre Erfahrung eingebracht haben. Die Ergebnisliste zeigt, was wir für einen tollen Nachwuchs haben.

Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold stellt die höchste Stufe des Feuerwehrjugendleistungsabzeichens dar und ist damit der Nachweis einer ganzheitlichen feuerwehrfachlichen Ausbildung der Feuerwehrjugend. Um Feuerwehrjugendmitgliedern ab dem 15. Lebensjahr (14. Geburtstag) noch ein weiteres Ausbildungsziel zu setzen bzw. um die Jugendlichen weiter zu motivieren, wurde der Feuerwehrjugendleistungsbewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold geschaffen.

Beim Feuerwehrjugendleistungsbewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold geht es primär um die Richtigkeit der Durchführung der gestellten Aufgaben gemäß dem NÖ FEUERWEHR Basiswissen. Eine Wertung und Reihung erfolgt aufgrund der erreichten Gesamtpunkte, bei Punktegleichheit erfolgt die weitere Reihung anhand der erreichten Zeitgutpunkte.  (Aus den Bestimmungen)

Bericht: Walter Berner/FF Eisengraben
Fotos: Walter Weissmann/FF Seeb,