Sonntag, 23. Oktober 2022, ca. 19.13 Uhr:

B37 - PKW-Zusammenstoß auf Kreuzung Reittern

Zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung wurden am Sonntag, 23. Oktober 2022, gegen 19.13 Uhr per Sirene die Feuerwehren alarmiert. Auf der Reitterner Kreuzung stieß ein in Richtung Reittern abbiegender PKW gegen einen aus Richtung Zwettl kommenden PKW. Nachdem fünf verletzte Personen, davon ein Kleinkind, bzw. drei eingeklemmte Personen gemeldet wurden, wurden vom Diensthabenden der BAZ Krems gemäß Alarmplan die Feuerwehren Gföhl, Eisengraben und Sperkental sowie mehrere Rettungsfahrzeuge alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehren, die binnen weniger Minuten nach Alarmierung ausrückten, wurden die Verletzten bereits durch Ersthelfer, First Responder und das Rote Kreuz versorgt. In den Fahrzeugen waren keine Personen eingeklemmt. Die Feuerwehren bauten einen Brandschutz auf und leuchteten die Unfallstelle aus. Für die Zeit der Unfallaufnahme wurde über einen Begleitweg eine Umleitung eingerichtet.
Danach konnten die Feuerwehren Gföhl und Eisengraben mit der Fahrzeugbergung und dem Freimachen und der Reinigung der Fahrbahn beginnen. Die fahruntüchtigen beiden Unfallautos wurden von den Einsatzkräften gesichert weggestellt. Die FF Sperkental verblieb zunächst in Reserve, musste aber nicht mehr eingesetzt werden.
Gegen 20.30 Uhr konnten die Kräfte wieder einrücken.
Anmerkung:
Bei Einsätzen mit Menschenrettung werden immer mindestens zwei Feuerwehren mit hydraulischem Rettungssatz alarmiert, in diesem Fall Gföhl und Sperkental.

Die FF Gföhl dankt für die hervorragende Zusammenarbeit mit allen eingesetzten Kräften!

Im Einsatz:
FF Gföhl (RLFA 2000, KLF, Abschleppachse, 18 Einsatzkräfte)
FF Eisengraben,
FF Sperkental,
Polizei Gföhl, Rastenfeld,
Rotes Kreuz (First Responder, NEF Krems, NAH Christophorus 2, RK Gföhl, RK Allentsteig, RK Langenlois) Straßenmeisterei Gföhl,

Fotos: Walpurga Spreitzer/FF Gföhl