15. und 16. Oktober 2022:

24-Stunden-Action der Feuerwehrjugend

24 Stunden Action für die "Feuer-Kids", die Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppen von Eisengraben, Gföhl, Jaidhof und Seeb, gab es vom 15. bis zum 16. Oktober 2022. Neben der Bewältigung von Einsätzen wurde die Zeit neben Spielen und Herumtollen aber vor allem für die Stärkung der Kameradschaft genutzt.

Gleich nach dem Eintreffen im FF-Haus Eisengraben wurden die Feldbetten aufgebaut und das Quartier bezogen, danach gab es eine kurze Ausbildungseinheit mit „Absichern der Einsatzstelle“, „Erste Hilfe (stabile Seitenlage)“ und „Bedienen der Seilwinde“.

Der erste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten: „PKW im Graben und eine Person unter Holzstämmen verschüttet“. Die erste Gruppe rettete den Verletzten mittels Hebekissen und begann mit der Erstversorgung. Die zweite Gruppe sicherte die Straße mit zwei Lotsen ab und begann mittels Seilwinde das Auto herauszuziehen.
Nach getaner Arbeit war der Hunger groß, mit Burger, Kotelett und Geschnetzeltem stärkte sich die Mannschaft für weitere Aufgaben.

Nach Einbruch der Dunkelheit kam die Meldung „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. Absichern, Unfallstelle ausleuchten, Brandschutz aufbauen und das hydraulische Rettungsgerät zum Einsatz bringen: Es gab viel zu tun nach dem Eintreffen am Übungsort. Die Jugendlichen konnten dann Erfahrung beim Arbeiten mit Spreizer und Schere sammeln. Nach dem Reinigen der Unfallstelle ging es zurück ins FF-Haus, wo die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt wurde.

Gegen 05:00 Uhr früh folgte die nächste Alarmierung: „Brand am Gelände der Freilichtbühne Gföhlerwald“: Ein Strohballen hatte Feuer gefangen. Mit zwei Tragkraftspritzen wurde beim Teich angesaugt, eine Löschleitung aufgebaut und der Brand bekämpft, abschließend wurden die Überreste mit Schaum abgedeckt. Vor dem Abrücken der Fahrzeuge fehlte aber ein Mitglied... Nach kurzer Besprechung startete mit Hilfe der Wärmebildkamera eine „Suchaktion“ im angrenzenden Wald. Vollzählig konnte dann wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Nach dem Frühstück und Reinigung des Schlafsaales ging es, erledigt aber gut gelaunt, wieder nach Hause.

Bericht und Fotos: Walter Berner/FF Eisengraben
K.B.