Freitag, 20. Jänner 2023:

Gut besuchte Mitgliederversammlung

Bestens besucht war die Mitgliederversammlung der FF Gföhl, die am Freitag, 20.Jänner 2023, im Gasthaus Haslinger in Gföhl stattgefunden hat. Kommandant Gerald Riegler begrüßte dazu auch Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger.

Prägende Ereignisse des Jahres 2022 waren die offizielle Inbetriebnahme des HLFA3/4000 am 24.April sowie, nach einer pandemiebedingten Pause von vier Jahren, das 18. Platzlfest vom 10. - 12. Juni.
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung konnte auch wieder eine Haussammlung, eine der wichtigsten Einnahmequellen der FF Gföhl, von Tür zu Tür durchgeführt werden.

HLM Wolfgang Kurz berichtete über die Übung im Landesklinikum Krems am 18. August 2022, an der die Drehleiter der FF Gföhl mit drei Mann Besatzung teilgenommen hat. Die Drehleiter der FF Gföhl ist fixer Bestandteil des Krankenhaus-Einsatzplans. 
Die am 31.12.2022 montierte und in Betrieb gegangene neue Sirene am Feuerwehrhaus Gföhl stand im Mittelpunkt des Berichtes von Nachrichtendienst-Sachbearbeiter Georg Riegler. Es ist dies die zweite elektronische Sirene im Ortsgebiet von Gföhl, welche auch bei Stromausfall funktionsfähig ist. 
Jugend-Betreuer Andreas Heinreichsberger und die drei bisherigen Absolventen der FF Gföhl des Feuerwehrjugendleistungsabzeichens Gold (FJLA Gold), Jan Sinhuber (2019) sowie Maximilian Schmöger und Maximilian Trapel (2022) berichteten über dessen Erwerbsvoraussetzungen. 
Kommandant-Stv. Gottfried Gießrigl trug die Berichte der Sachbearbeiter vor. 
Oberverwalterin Renate Schmöger legte einen umfassenden Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Richard Hauer und Philipp Völker bescheinigten ihre tadellose Arbeit. Neue Kassenprüfer sind Philipp Völker und Walpurga Spreitzer. 
Feuerwehrmitglieder als "Säule des Gemeinwesens":
Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger freute sich über den guten Besuch der Veranstaltung und bezeichnete die Feuerwehrmitglieder als „Säule des Gemeinwesens“. Das für das Feuerwehrwesen investierte Geld sei im Sinne der Sicherheit und des Wohlergehens der Bevölkerung gut angelegt. Für die Gemeindeverwaltung werden für ein allfälliges Blackout Funkgeräte angeschafft, im Blackout-Fall zähle man auch auf die Unterstützung der Feuerwehren. Für Modernisierung und Erneuerungen von Gemeindeeinrichtungen, vor allem aber für den Breitbandausbau in den Katastralgemeinden, nehme man 2023 große Summen in die Hand. Wie im vergangenen Jahr sagte sie wieder die Kostenübernahme für die Verpflegung bei Aktivitäten der Feuerwehrjugend zu.
Kommandant Gerald Riegler berichtete im Zusammenhang mit einem allfälligen Blackout, dass am 12. Dezember 2022 im Rahmen einer Funkübung verschiedene Positionen, vor allem Gemeinde-Infrastruktur, von zehn Gföhler Feuerwehrmitgliedern, unterstützt von der FF Meisling, befahren wurden. Es wurde dabei versucht, im direkten Funkkontakt Verbindung zum Feuerwehrhaus aufzunehmen. Das darüber angefertigte Protokoll wurde der Stadtgemeinde Gföhl übergeben. 
Einsätze 2022: 
Gesamteinsätze 2022: 83 (584 Mitglieder, 659 Arbeitsstunden), davon: 
10 Brände (134 Mitglieder, 131 Stunden), 
  5 Brandsicherheitswachen (21 Mitglieder, 111 Stunden), 
  2 Schadstoffeinsätze (8 Mitglieder, 13 Stunden), 
66 technische Einsätze (401 Mitglieder, 404 Stunden). 
Ferner: 263 Übungen, Kurse, sonstige Tätigkeiten (1.486 Mitglieder, 5.918 Stunden). 
Personelles: 
Versprechen der Feuerwehrjugend: Öhlzand Melina 
Überstellung von der FF-Jugend zu den Aktiven: Riegler David, Schmöger Maximilian, Trapel Maximilian. 
Neueintritt: Braun Claudia 
Überstellung von der FF Sperkental zur FF Gföhl: Braun Alexander 
Beförderung zum Feuerwehrmann: Geitzenauer Jakob, Hofbauer Alexander 
Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Berger Patrick, Hofbauer Martin 
Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Spreitzer Michael 
Überstellung in die Reserve: Haslinger Herbert 
Gemeindeauszeichnung für Ehren-Hauptbrandmeister Herbert Haslinger: 
Anlässlich der Überstellung in die Reserve (Erreichen des 65. Lebensjahres) überbrachte Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger den Dank der Gemeinde und überreichte an Herbert Haslinger die Ehrennadel der Stadtgemeinde Gföhl in Silber. Die FF Gföhl dankte für dessen aktive Tätigkeit mit einer Redl-Platte. 
Vorschau des Kommandos für das 2023: 
Neben den geplanten Ausbildungen und Übungen gibt es folgende Termine: 
15. April 2023 - 1. Feuerwehr-Clubbing im FF-Haus 
30. April 2023 - Maibaumaufstellen 
07. Mai 2023 - Florianimesse 
08. Juni 2023 - Teilnahme an der Fronleichnamsprozession 
09. September 2023 - Feuerwehrball im Gasthaus Haslinger 
Das 19. Platzlfest wird vom 7. - 9. Juni 2024 stattfinden. 
Der ausführliche Jahresbericht 2022 liegt auch in gedruckter Form vor. 

Bericht und Fotos: Karl Braun 


 

Login

 



 
Freiwillige Feuerwehr Gföhl

Bergstraße 29, 3542 Gföhl, Tel.: (0043) 2716 / 85 85 
 feuerwehr.gfoehl@aon.atwww.feuerwehr.gfoehl.at