Donnerstag, 6. April 2023, ca. 18.58 Uhr:

B37 - Ölspur nach LKW-Motorschaden

Zur Beseitigung einer Ölspur (Alarmstufe S1) wurden die örtlich zuständige FF Gföhl und die FF Jaidhof auf die B37 bei Kilometer 14,800 (K.G. Lengenfelderamt, Gemeindegebiet Gföhl) gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der zufällig vorbeikommende Streckendienst der Straßenmeisterei Langenlois bereits erfolgreich erste Maßnahmen ergriffen.

Ein Sattelzug hatte auf der Fahrt in Richtung Krems einen schweren Motorschaden erlitten, in dessen Folge auch Motoröl ausfloss. Nachdem die Ölspur auf dem betroffenen Fahrstreifen der B37 durch das RLFA 2000 der FF Gföhl abgesichert wurde, konnten die Feuerwehren mit dem Binden des ausgeflossenen Motoröls beginnen.

Weil das Zugfahrzeug fahruntüchtig war, musste ein Spezialunternehmen aus Hollabrunn angefordert werden, welches Zugfahrzeug und Aufleger von der Fahrbahn schleppte. Nach Reinigen der Fahrbahn und Beseitigen der Ölspur konnte die Straße wieder frei gegeben werden.
Der Einsatz wurde nach über drei Stunden beendet.

Eingesetzte Kräfte:
FF Gföhl - RLFA 2000, KLF, MTF und 12 Einsatzkräfte