Donnerstag, 04. Mai 2023

Verkehrserziehung zum Thema "Der tote Winkel"

Am 4. Mai 2023 erfuhren die Schüler und Schülerinnen der drei 3. Klassen der Volksschule Gföhl im Rahmen der Verkehrserziehung auch vieles zum Thema "Der tote Winkel". Auf dem Gelände der Freiw. Feuerwehr Gföhl wurden sie von Mitarbeitern der Polizei Gföhl und der Feuerwehr erwartet. 

Dort durften sie selbst in einem LKW sitzen (in diesem Falle im Rüstlöschfahrzeug 2000 der FF Gföhl), durch die Seitenspiegel sehen und dabei entdecken, dass in einem solchen toten Winkel tatsächlich viele Kinder und Erwachsene nicht gesehen werden können.

Den Kindern konnte dabei durch das erfahrene Personal der Polizei u.a. eindrucksvoll vermittelt werden, dass sie
- für den Fahrer sichtbar bleiben müssen,
- Sichtkontakt zum Fahrer aufnehmen, um sicherzugehen, dass sie gesehen werden und
- sich deshalb am besten mit Abstand vor oder hinter, aber nicht neben dem LKW, aufhalten sollten.

Fotos: VS Gföhl
Bericht: Karl Braun


 

Login

 



 
Freiwillige Feuerwehr Gföhl

Bergstraße 29, 3542 Gföhl, Tel.: (0043) 2716 / 85 85 
 feuerwehr.gfoehl@aon.atwww.feuerwehr.gfoehl.at