Samstag, 27. Mai 2023:

Unterabschnitt Gföhl übte in Garmanns

In der Gföhler K.G. Garmanns (Einsatzgebiet der FF Reittern) übten am Samstag, 27. Mai 2023, die fünf Freiwilligen Feuerwehren des Unterabschnittes Gföhl (Eisengraben, Gföhl, Jaidhof, Reittern und Seeb). Übungsannahme war ein Brand in einer außerhalb des Ortskerns gelegenen Lagerhalle.

Durch die exponierte Lage der Halle wurde der rasche Einsatz von drei Tanklöschfahrzeugen (HLFA3/4000 Gföhl, TLF 4000A Eisengraben und TLFA4000 Jaidhof) angeordnet, dazu die Drehleiter der FF Gföhl (Brandbekämpfung mittels Wendestrahlrohr) positioniert. Die örtlich zuständige FF Reittern richtete einen Atemschutzsammelplatz ein.

Die Übungsziele (Brandbekämpfung der Halle, Verhindern der Ausbreitung auf den angrenzenden Wald, Personenrettung aus dem verrauchten Gebäude sowie Löschwasserzubringung) konnten, so Übungsleiter OBI Ing. Willibald Dietl (FF Reittern), erreicht werden.
Beim Löschwasserbehälter im Ortskern wurde mittels TS der FF Seeb (LFA) angesaugt und gemeinsam mit der FF Eisengraben (zwischengeschaltete TS) eine Zubringleitung mit insgesamt 16 B-Schläuchen gelegt. Die Halle wurde im Vorfeld mittels Nebelgerät des AFKDO Gföhl verraucht. Somit fanden die drei eingesetzten Atemschutztrupps einsatznahe Bedingungen vor.

Unterabschnittskommandant HBI Gottfried Gießrigl meldete an Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ernst Feichtinger die Teilnahme von 54 Übungsteilnehmern. Feichtinger berichtete über Aktuelles aus Abschnitt und Bezirk und stellte den neuen Leiter des Verwaltungsdienstes im AFK Gföhl, VI Andreas Hacker, vor.

Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger (Stadtgemeinde Gföhl) lobte die Einsatzbereitschaft, sicherte die Unterstützung der Gemeinde zu und gab ihrer Freude darüber Ausdruck, dass sehr viele junge Feuerwehrmitglieder an der Übung teilgenommen haben.

Gedankt wurde der gastgebenden Familie Karl und Gerlinde Topf für die Überlassung des Übungsgeländes, die Familie Topf lud abschließend zu einem Imbiss ein.

54 Übungsteilnehmer:
FF Gföhl (HLFA 3/4000, Drehleiter, KLF, Wärmebildkamera, 3 Atemschutzgeräte, 17 Mitglieder)
FF Eisengraben (TLFA 4000, KLF, TS, 3 Atemschutzgeräte)
FF Jaidhof (TLFA 4000, MTF)
FF Reittern (KLF, 3 Atemschutzgeräte)
FF Seeb (LFA, TS)

Fotos und Bericht: Karl Braun / FF Gföhl