Mittwoch, 31. Mai 2023, ca. 14.31 Uhr:

B37 - 'Konrad' milderte PKW-Blechschaden

Zu einem Einsatz mit Blechschaden wurden die FF Gföhl und FF Jaidhof am Mittwoch, 31. Mai 2023, gegen 14.31 Uhr gerufen. Ein PKW hatte ein Verkehrszeichen gerammt, verletzt wurde niemand, das Fahrzeug war in Folge jedoch nicht mehr fahrbar. Die FF Gföhl (RLFA 2000, 6 Einsatzkräfte) verbrachte den PKW mittels Abschleppachse von der Fahrbahn. Als "Draufgabe" erhielt ein im PKW mitfahrendes Kind erstmals einen im Einatzfahrzeug mitgeführten Traumabär namens "Konrad". Die FF Jaidhof musste nicht mehr eingesetzt werden; nach einer knappen Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Wer ist Konrad?
Konrad ist ein besonderer Bär: Als kleiner Feuerwehrmann fährt er seit kurzem in den Einsatzfahrzeugen der FF Gföhl mit und ist jederzeit bereit, Kindern bei Unfällen, Bränden, Wohnungsöffnungen oder anderen technischen Einsätzen als Tröster beizustehen. Kinder, die in eine gefährliche Zwangslage geraten, lenkt er von ihren Ängsten ab und bietet eine Hilfestellung bei der Aufarbeitung traumatischer Ereignisse. Konrad ist gekleidet wie ein Feuerwehrmann, um kindgerecht zu vermitteln, dass es sich vor dem echten Feuerwehrmann nicht fürchten muss. Größe: 30cm.

Eingesetzte Kräfte:
FF Gföhl (RLFA 2000, Abschleppachse, 6 Einsatzkräfte)
FF Jaidhof (TLFA 4000)
Polizei Gföhl