Samstag, 3. Juni 2023

41. Bezirks-Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Mautern

Bei bestem Sommerwetter fand am 3. Juni 2023 in der Kaserne Mautern der 41. BFJLB des Bezirkes Krems statt. Bewerbsleiter Sascha Berner (Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend) sorgte mit seinem Team für einen gut organisierten Ablauf.

Bei der Vorbereitung für den Bewerb gab es leider viele wetterbedingte Absagen und Verschiebungen, trotzdem zeigten die Feuer-Kids aus dem Abschnitt Gföhl eine sehr gute Leistung und waren in der Ergebnisliste im Mittelfeld zu finden.

Der Bewerb für die Unter-12-Jährigen wird als Einzelbewerb durchgeführt: Nach dem Ankuppeln und Ausziehen einer Schlauchleitung mussten einige Hindernisse überwunden werden; nach dem Zuordnen von Geräten für den Brandeinsatz muss noch ein Feuerlöscher ins Ziel getragen werden. Angetreten sind Jonas Widhalm (Eisengraben),  Samantha Burger, Fabian Till und Hannes Geitzenauer (alle drei aus Jaidhof), sowie Eva Rauscher aus Großmotten. Sie erreichten das Bewerbsziel mit sehr guten Leistungen.

Die 12 bis 15-Jährigen zeigten beim Gruppenbewerb (9 Teilnehmer) ebenfalls eine gute Leistung und waren mit dem Endergebnis ebenso zufrieden wie ihre Betreuer. Einige der Jugendlichen mussten auf Grund der vielen Ausfälle auch in der zweiten Gruppe mitlaufen. Beim Gruppenbewerb waren Peter Tiefenbacher und Johanna Trapel aus Gföhl, Daniel Feichtinger und Nico Unterberger aus Seeb, Marvin Mayer und Jan Zauner aus Jaidhof, Tobias Kellner aus Eisengraben, Denise Gerstl, Ruven Ecker, Fabian Florreither und Marcel Meneder aus Lichtenau sowie Felix Angelmayer aus Imbach mit dabei.

Die Generalprobe für das 49. Landestreffen der Feuerwehrjugend vom 6. - 9. Juli 2023 in Winklarn im Mostviertel (Bezirk Amstetten), verbunden mit dem Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) in Bronze und Silber sowie dem Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze und Silber ist geglückt. Jetzt gilt es, für den Landesbewerb weiter zu üben und alle, die nicht dabei waren bzw. dabei sein konnten, zu motivieren.

Ergebnisliste BFJLB 2023 Mautern

Bericht und Fotos: Walter Berner, FF Eisengraben