6. - 9. Juli 2023:

Feuerkids beim Landestreffen der Feuerwehrjugend

Vom 6. Juli bis 9. Juli 2023 fand bei bestem Sommerwetter in Winklarn (Bezirk Amstetten) das 49. Landesjugendlager der NÖ Feuerwehrjugend statt. 5.908 Teilnehmer aus ganz Niederösterreich errichteten eine über 10 ha große Zeltstadt. Auch 19 Jugendliche aus dem Abschnitt Gföhl waren mit ihren Betreuern dabei und waren allesamt begeistert.

Mit dabei waren von den Feuer Kids aus dem Unterabschnitt Gföhl:
FF Gföhl: Johanna Trapel, Peter Tiefenbacher, Lukas Stummer,
FF Eisengraben: Jonas Widhalm, Tobias Kellner, Georg Bauer,
FF Jaidhof: Samantha Burger, Ben Fröschl, Hannes Geitzenauer, Jan Zauner, Florian Gruber, Marvin Mayer,
FF Seeb: Nico Unterberger, Daniel Feichtinger.

Sie wurden von Andreas Heinreichsberger, Jan Sinhuber und Philipp Völker (Gföhl), Tobias Simlinger, Jakob Berner und Walter Berner (Eisengraben), Tobias Gruber und Simon Ernst (Jaidhof), sowie Walter Weissmann und Ernst Feichtinger (Seeb) betreut.

Weiters haben aus dem Abschnitt Gföhl Eva Rauscher (FF Großmotten) mit den Betreuern Karin und Andreas Rauscher, sowie Denis Gerstl, Florian Stocker, Ruven Ecker und David Ecker (FF Lichtenau) mit den Betreuern Andreas Gerstl, Hannes Ecker und Engelbert Mistelbauer teilgenommen.

Beim Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen unter 12 Jahren belegte Hannes Geitzenauer (Jaidhof) den 107. Platz von 840 Angetretenen. Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze hat die gemischte Gruppe aus dem Unterabschnitt Gföhl, bestehend aus Johanna Trapel, Peter Tiefenbacher und Lukas Stummer (Gföhl), Tobias Kellner und Georg Bauer (Eisengraben), Florian Gruber, Jan Zauner und Marvin Mayer (Jaidhof), Nico Unterberger und Daniel Feichtinger (Seeb), sowie Felix Angelmayer (Imbach) den hervorragenden 90. Platz belegt.

Ein Highlight war bei der Sommerhitze das Schwimmen in der Ybbs. Im Freizeitpark spielten unsere Kids im Riesenwutzler, sprangen auf dem Trampolin, spielten Volleyball oder bezwangen die Kletterwand. Meist jedoch wurde auf der Wiese vor dem Zelt mit dem Ball gespielt oder mit Spritzpistolen und Wasserbomben herumgetollt. Besonders erfreulich ist, dass die jungen Betreuer, die selbst aus der Feuerwehrjugend kommen, großteils die Leitung der Kids übernommen haben. Unterstützt wurden sie dabei von den erfahrenen Betreuern.

Am Sonntag ging es zurück nach Gföhl, wo im Feuerwehrhaus die Abzeichenübergabe durch Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter Engelbert Mistelbauer und Abschnittsfeuerwehrkommandant Ernst Feichtinger erfolgte. Gestärkt mit Grillspezialitäten, die Mitglieder der FF Gföhl vorbereitet haben, wurden die Jugendlichen anschließend wieder ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

Bericht und Fotos: Walter Berner / FF Eisengraben
KB