Samstag, 16. Dezember 2023:

Jahresabschlussfeier der Feuer Kids

Am 16. Dezember 2023 fand im FF-Haus Jaidhof die Jahresabschlussfeier der Feuerwehrjugend, verbunden mit der Überreichung von Abzeichen und den neuen Dienstgraden, statt. Neben den Jugendlichen und deren Eltern konnten auch die Vertreter der Gemeinden Jaidhof (Vizebürgermeister Erich Pomassl) und Gföhl (Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger) sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant Ernst Feichtinger begrüßt werden.

In einem ausführlichen Jahresrückblick wurde mit vielen Bildern Rückschau gehalten, wie auf den Wissenstest in Langenlois, das Schwimmtraining im Zwettl-Bad, den Bezirksjugendbewerb in Mautern, das viertägige Landesjugendlager in Winklarn sowie die 24-Stunden-Bereitschaft der Feuerwehrjugend (verbunden mit Prüfung für das Fertigkeitsabzeichen Technik bzw. das Technikspiel).

Die Gemeindevertreter hoben die gute Zusammenarbeit hervor, lobten die sinnvolle Freizeitgestaltung für die Jugendlichen und würdigten den unermüdlichen Einsatz der Jugendbetreuer. Walter Weissmann (Sachbearbeiter Feuerwehrjugend im AFKDO Gföhl) überreichte, gemeinsam mit den Jugendbetreuern der einzelnen Feuerwehren, die Abzeichen und erworbenen Dienstgrade:

Jugendliche unter 12 Jahren:

Technikspiel:
Jonas Widhalm (Eisengraben), sowie Hannes Geitzenauer, Ben Fröschl und Samantha Burger (alle Jaidhof).
1. Erprobungsspiel:
Samantha Burger und Ben Fröschl (beide Jaidhof), Melina Öhlzand (Gföhl)
2. Erprobungsspiel:
Jonas Widhalm (Eisengraben) und Hannes Geitzenauer (Jaidhof).

Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr:
Fertigkeitsabzeichen Technik:
Tobias Kellner (Eisengraben), Nico Unterberger (Seeb), Peter Tiefenbacher, Johanna Trapel und Lukas Stummer (alle Gföhl), sowie Marvin Mayer, Florian Gruber, Jan Zauner und Fabian Till (alle Jaidhof).
1. Erprobung:
Peter Tiefenbacher (Gföhl) und Fabian Till (Jaidhof).
2. Erprobung:
Jan Zauner (Jaidhof), Johanna Trapel (Gföhl, Prüfung wird nachgeholt)
3. Erprobung:
Tobias Kellner (Eisengraben), Lukas Stummer (Gföhl), Marvin Mayer und Florian Gruber (beide Jaidhof),
Daniel Feichtinger und Nico Unterberger (beide Seeb).

Abschnittsfeuerwehrkommandant Ernst Feichtinger dankte anschließend den Jugendlichen für ihr Engagement und den Betreuern für ihre Geduld und Einsatzbereitschaft.
Die Firma Franz Steiner aus Droß (Steiner Baubedarf) sponserte für alle Kinder und Betreuer T-Shirts mit dem Aufdruck „Feuer Kids Eisengraben - Gföhl – Jaidhof – Seeb“.
Bei Speis und Trank konnten abschließend noch gute Kontakte mit den Eltern gepflegt werden.

Bericht und Fotos: Walter Berner/FF Eisengraben
K.B.