Donnerstag, 4. April 2024, ca. 16.42 Uhr:

Scheunenbrand in Jeitendorf

Wegen eines Scheunenbrandes im Ortszentrum von Jeitendorf (Gemeinde Lichtenau im Waldviertel) rückten am Donnerstag, 4. April 2024, gegen 17 Uhr  gemäß Alarmplan (Alarmstufe B3) zehn Feuerwehren zum Einsatzort aus. Neben den örtlichen Kräften rückte daraufhin binnen weniger Minuten auch die FF Gföhl mit Tank (HLFA 3/4000), Drehleiter, MTF (samt Reserveatemluftflaschen des Abschnittes) und 12 Einsatzkräften aus. Nach Lagebeurteilung der Einsatzleitung wurde entschieden, dass ein Einsatz der FF Gföhl nicht erforderlich ist. Die verfügbaren 4000 Liter Löschwasser des HLF3 wurden vor dem Abrücken vom Einsatzort an eine andere Feuerwehr übergeben.

Gegen 18 Uhr brachten dann drei Mitglieder der FF Gföhl (MTF, Hänger) über Anforderung der Einsatzleitung die in der Atemluftfüllanlage des Abschnittes im FF-Haus Gföhl grundsätzlich vorbereiteten Reserveflaschen (12 Stück 300 Bar und 18 Stück 200 Bar) wieder zum Einsatzort, wo diese gegen leere Flaschen getauscht wurden. Diese wurden in Folge in Gföhl wieder aufgefüllt und samt der ebenfalls nachgeforderten Wärmebildkamera der FF Gföhl wieder an den Einsatzort gebracht.

Gegen 20.30 Uhr konnte MTF Gföhl einrücken, die weitere Versorgungen mit Atemluftflaschen bzw. deren Füllen wurde von anderen Kräften weitergeführt. Die Versorgung mit Atemluftflaschen und deren Austausch hat reibungslos funktioniert.

Foto: Facebook/Martin Boyer