150 Jahre FF Gföhl

Samstag, 27. Oktober 2018:

150 Jahre FF Gföhl - gelungene Jubiläumsfeier

Viele Besucher feierten am Samstag, 27. Oktober 2018, mit der FF Gföhl deren Gründung vor 150 Jahren. Besondere Ehrengäste der von vielen Besuchern als sehr stimmungsvolle Feier gelobten Veranstaltung waren Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, Landesbranddirektor-Stv. Armin Blutsch, LAbg. Josef Edlinger, Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger (an der Spitze zahlreicher Bürgermeister der Region), Vertreter aller Blaulichtorganisationen und viele andere.

>> Fotos der Jubiläumsfeier: Roman Weber Fotografie, Gföhl
>> Bericht in NÖN-Online von Martin Kalchhauser
>> Bericht in Bezirksblätter-Online von Katrin Pilz

150 Jahre FF Gföhl -
Dokumentation mit 324 Seiten und 690 Fotos

Ehrenkommandant Karl Braun hat aus Anlass "150 Jahre FF Gföhl" eine Dokumentation verfasst. Sie umfasst 324 Seiten und circa 690 Foto:

Die Dokumentation „150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gföhl - 1868 - 2018“ zeichnet die wechselvolle Geschichte der ältesten Organisation der Gemeinde Gföhl auf. Gegründet im Jahr 1868 von Notar Dr. Josef Pollhammer, der 1867 auch die Sparkasse der Marktgemeinde Gföhl initiiert hat, darf sich die FF Gföhl zu den Gründerfeuerwehren des 1869 entstandenen niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes zählen.
Aus der 1931 entstandenen Feuerwehrmusikkapelle entwickelte sich der heutige Klangkörper des Musikvereins Gföhl.

Die Geschichte der Gemeinde Gföhl wird ebenso beleuchtet, wie die Anfänge der Feuerwehrjugend, deren erstes Landestreffen 1973 in Gföhl stattgefunden hat. Bewerbe, Ausbildung, Ausrüstung, Fahrzeuge, Feuerwehrhäuser und Einsätze sowie eine Übersicht über Mitglieder, die bisher 15 Kommandanten und nicht zuletzt eine Reminiszenz auf den Gründervater Dr. Josef Pollhammer vermitteln einen Einblick in die umfangreichen Aktivitäten der vergangenen 150 Jahre.

Präsentation:
Samstag, 27. Oktober 2018 anlässlich 150 Jahr-Feier im Feuerwehrhaus Gföhl, Beginn 19.00 Uhr.

Erhältlich ab Montag, 29. Oktober, bei FF Gföhl (via Kontakt) sowie bei:
   Sparkasse Gföhl
   Raiffeisenbank Gföhl
   Volksbank Gföhl
   Elisabeth Daniel. Gföhl
   Stadtgemeinde Gföhl/Bürgerservice

Kostenbeitrag: 20,-- Euro.

Sonntag, 9. September 2018, 10.00 Uhr:

Polizei, Rotes Kreuz und FF Gföhl:
EINLADUNG zum BLAULICHTTAG

Polizei, Rotes Kreuz und Freiw. Feuerwehr Gföhl laden am
Sonntag, 9. September 2018, Beginn 10 Uhr,
zum "Blaulichttag" auf den Hauptplatz
in Gföhl ein.

Überzeugen Sie sich von der guten Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen der Stadt und informieren Sie sich über deren Tätigkeit. Gezeigt wird auch eine einsatznahe gemeinsamt Übung der drei Blaulichtorganisationen.
Der Erlös aus dem Getränkeverkauf kommt der Feuerwehrjugend und der Jugendgruppe des Roten Kreuzes zugute.

Montag, 4. Juni 2018:

150 Jahre FF Gföhl - Jubiläumsurkunde verliehen

Im Rahmen eines stimmungsvollen Festaktes im Landtagssitzungssaal des NÖ Landhauses in St. Pölten überreichten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und ihr Stellvertreter Stephan Pernkopf, der auch für das Feuerwehrwesen im Land Niederösterreich zuständig ist, an die im Jahr 2018 jubilierenden Feuerwehren Jubiläumsurkunden.
Die Urkunde für die 1868 gegründete FF Gföhl haben Kommandant Josef Schübl und Ehrenkommandant Karl Braun  im Beisein von Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger entgegengenommen.
Im Bild mit Bezirksfeuerwehrkommandant Martin Boyer und Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner (v.l.)

>> Fotos Urkundenverleihung -NLK Burchhardt (1), K. Braun (2)

Samstag, 9. Juni 2018:

42. Bezirks-Feuerwehrleistungsbewerbe in Gföhl

Bis dato sind 82 Bewerbsgruppen für den am Samstag, 9. Juni 2018 in Gföhl stattfindenden 42. Bezirks-Feuerwehrleistungsbewerb angemeldet.
Die Bewerbe finden am Sportplatz (Trainingsplatz) statt, der Staffellauf geht in der angrenzenden Kreuzgasse über die Bühne, die Siegerverkündung ist am Hauptspielfeld.

Programm:
12.00 Uhr - Bewerbseröffnung 42. BFLB
16.00 Uhr - Fire Cup am Bewerbsplatz
18.00 Uhr - Siegerverkündung am Hauptspielfeld
                    (musikalische Umrahmung durch den Musikverein Gföhl)

Zuschauer und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Am Samstag, 16. Juni 2018 - 18.00 Uhr - Feuerwehrhaus Gföhl:

TERMIN-VORSCHAU - gemeinsames FOTO:

Für unser Feuerwehrbuch, das wir am Samstag, 27. Oktober 2018, im Rahmen des Festaktes "150 Jahre FF Gföhl" präsentieren werden, brauchen wir ein aktuelles Foto aller Mitglieder (Aktive, Reserve und Jugend).
Bitte den Termin vormerken:
Samstag, 16. Juni 2018, 18.00 Uhr, Feuerwehrhaus Gföhl
Dienstbekleidung (Braune Bluse, Kappe, schwarze Schuhe) für alle Aktiven und Reservisten, Jugend in Jugendbekleidung.

1868 - 2018: 150 Jahre FF Gföhl

Das Jubiläumsjahr 2018 - ganzjähriges Programm

Die Freiwillige Feuerwehr Gföhl feiert im Jahr 2018 ihre Gründung im Jahr 1868 und damit ihr 150-jähriges Bestehen.

Für das Jubiläumsjahr ist ein ganzjähriges Programm in Vorbereitung:

-  16. März 2018 - Abschnittsfeuerwehrtag im Feuerwehrhaus Gföhl

-    8. - 10. Juni 2018 - 17. Platzlfest beim Feuerwehrhaus

-    9. Juni 2018 - Bezirks-Feuerwehrleistungsbewerbe in Gföhl

-    9. September 2018 - "Blaulichttag"  am Gföhler Hauptplatz
          gemeinsam mit Polizei und Rotem Kreuz

-  27. Oktober 2017 - Festakt "150 Jahre FF Gföhl" im Feuerwehrhaus.

-  Eine Festschrift ist in Vorbereitung und wird am 27. Oktober präsentiert.