News 2015

Montag, 14. Dezember 2015:

Atemschutzgeräteträger übten im FF-Haus Gföhl

Im Rahmen einer Übung für Atemschutzgeräteträger der FF Gföhl am Montag, 14. Dezember 2015, im Feuerwehrhaus, wurden die Teilnehmer zunächst durch Kommandant-Stellvertreter Gottfried Gießrigl in der geltenden Theorie unterwiesen.
Atemschutz-Sachbearbeiter Florian Simlinger sorgte im anschließenden praktischen Teil, der zwischen Erdgeschoß und Dachboden des Feuerwehrhauses Gföhl (teilweise unter Einsatz des Nebelgerätes) über die Bühne ging, für das erforderliche praktische Wissen.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl)


Montag, 16. November 2015

Technische Übung PKW-Unfall

13 FF-Mitglieder haben am 16. November an der von Wolfgang Kurz und Georg Kreuzer vorbereiteten technischen Übung teilgenommen.
Übungsverlauf: Aufstellen eines auf der Seite liegenden PKW mit Hilfe von Steckleitern, Öffnen der Türen mit hydraulischem Rettungssatz (Spreitzer) und Rückverformung mit Hydraulik-Stempel sowie Sicherung des auf dem Dach liegenden PKW mit Steckleitern und Gurten.
Die Übung diente der Verfestigung von Grundkenntnissen, wie sie in der Vergangenheit bei den verschiedenen Einsätzen bereits zur Anwendung gelangt sind.

>> Fotos von der Übung (FF Gföhl)


19. Oktober 2015:

Konrad Ernst feierte seinen 60. Geburtstag

Nachdem er bereits am 6. Oktober seinen 60. Geburtstag feierte, lud unser langjähriges Mitglied Konrad Ernst am 19. Oktober ins Feuerwehrhaus zu einem kleinen Imbiss ein.
Der Jubilar war von 1994 bis 2001 Stellvertreter des damaligen Kommandanten Karl Braun. Er zeichnete sich darüber hinaus als gewissenhafter Atemschutz-Profi aus, absolvierte alle erforderlichen Lehrgänge und erwarb das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.

>> Fotos  (FF Gföhl)


Samstag, 17. Oktober 2015:

Feuerwehrjugend Gast bei der FF Gföhl 

Am Samstag, 17. Oktober, war die Feuerwehrjugendgruppe Eisengraben/Jaidhof Gast bei der FF Gföhl. Die Gruppe besteht aus Kindern der Feuerwehren Eisengraben, Jaidhof, Seeb und Gföhl.
An diesem Nachmittag lernten die Nachwuchs-Feuerwehrleute die technische Ausrüstung der Feuerwehr kennen. Nach kurzer theoretischer Einführung konnten die Jugendlichen unter Anleitung von Mitgliedern der FF Gföhl die Geräte praktisch anwenden.
Station 1 war das Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungssatz, wobei mit Schere und Spreitzer Holzstücke und Kotflügel bearbeitet wurden.
Bei der zweiten Station wurde mit Hilfe von Hebekissen eine unter einem Fahrzeug liegende Übungspuppe gerettet und mit einem Tragetuch in Sicherheit gebracht.
Information über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Drehleiter sowie eine abschließende Fahrt damit gab es bei Station 3.
Bei allen Tätigkeiten wurde den Kindern auch die Notwendigkeit der Sicherheitsbekleidung sowie das umsichtige Arbeiten mit den Geräten nahegebracht.                                              Text: OBI Gerald Riegler

>> Fotos (FF Gföhl)


2. September 2015

HFM DI Stefan Tiefenbacher - 50. Geburtstag 

Hauptfeuerwehrmann Dipl.-Ing. Stefan Tiefenbacher vollendete am 2. September 2015 sein 50. Lebensjahr. Der Jubilar ist seit 1982 Mitglied der FF Gföhl, war der erste Jugendführer der 1987 erstmals gegründeten Feuerwehrjugend und ist Mitglied der Sprenggruppe 10.
Stefan Tiefenbacher absolvierte den Gruppen- und Zugskommandanten-Lehrgang und erwarb das FLA Bronze und Silber sowie die Sprengdienstleistungsprüfungen in Bronze und Silber.



Federnblätter
Samstag, 12. September 2015

Neue Federblätter für Rüstlöschfahrzeug

In Eigenregie haben drei Mitglieder der FF Gföhl (Fahrmeister Klaus Schmöger, sein Stellvertreter Wolfgang Kurz und Ehren-Hauptlöschmeister Johann Lemmerhofer) die defekten Federblätter des Rüstlöschfahrzeuges getauscht.
Dank dieser Eigeninitiative beschränkte sich der Aufwand lediglich auf die Anschaffungskosten. Für die Durchführung stand die Garage unseres Mitgliedes Gerald Schödl (Transportunternehmen) in der Feldgasse zur Verfügung.

>> Zu den Fotos



Samstag, 17. Oktober 2015, 8 - 13 Uhr:

Feuerlöscheraktion im FF-Haus Gföhl

Ein Feuerlöscher gehört in jeden Haushalt und in jedes Auto!
Die FF Gföhl bietet deshalb eine Überprüfungsaktion am
     Samstag, 17. Oktober 2015, von 8 - 13 Uhr
        im Feuerwehrhaus Gföhl, Bergstraße 29, an. 
        Preis pro geprüftem Feuerlöscher: 8,-- Euro.

>> Zum Plakat Feuerlöscheraktion 2015
.


Feuerlöscher-Überprüfung


Zivilschutz-Probealarm

Für Ihre Sicherheit - Zivilschutz-Probealarm 
in ganz Österreich am Samstag, 3. Oktober 2015, zwischen 12.00 und 12:45 Uhr

Österreich verfügt über ein flächendeckendes Warn- und Alarmsystem. Mit mehr als 8.203 Sirenen kann die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt und alarmiert werden.
Um Sie mit diesen Signalen vertraut zu machen und gleichzeitig die Funktion und Reichweite der Sirenen zu testen, wird einmal jährlich von der Bundeswarnzentrale im Bundesministerium für Inneres mit den Ämtern der Landesregierungen ein österreichweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt.

Bedeutung der Signale
diese frei und stellte den PKW gesichert ab.



Sonntag, 27. September 2015:

Beim Blutspendetag am 27. September wird
der 20.000 Blutspender erwartet

Beim Gföhler Blutspendetag am Sonntag, 27. September 2015, wird der 20.000 Blutspender, seit es in Gföhl Blutspendetage gibt, erwartet und geehrt.
  Ort: Pfarrheim Gföhl, Oberes Bayerland 4
  Zeit: 8.30 - 12 und 13 - 15.30 Uhr
(Annahmeschluss: 30 Minuten vor Ende der Blutspendeaktion).
Blutspenden können alle gesunden Frauen und Männer ab 18 Jahren.
Nähere Infos zur Blutspende



Sonntag, 16. August 2015, 10 bis 17 Uhr:

FF Gföhl beim Spielefest der Sparkasse im Einsatz

Die FF Gföhl unterstützte auch heuer wieder das Spielefest der  Sparkasse Gföhl, das am Sonntag, 16. August, auf dem Gföhler Sportplatz stattfand.
7 Mann unter  der Führung der beiden Kommandanten-Stellvertreter Gottfried Gießrigl und Gerald Riegler rückten mit Drehleiter, Kleinlöschfahrzeug und dem historischen Tanklöschfahrzeug 2000 (Baujahr 1963) aus. Aufgebaut war auch eine Spritzwand, an der die Kleinsten ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Großer Andrang herrschte erwartungsgemäß bei der Drehleiter.

>> Fotos (FF Gföhl/Karl Braun und Josef Schübl)


 

Login

 



 
Freiwillige Feuerwehr Gföhl

Bergstraße 29, 3542 Gföhl, Tel.: (0043) 2716 / 85 85 
 feuerwehr.gfoehl@aon.atwww.feuerwehr.gfoehl.at