Einsätze 2018

31. Dezember 2018:

Einsatz-Statistik 2018 der FF Gföhl -
7.284 Stunden für die Allgemeinheit geleistet

Ein einsatz- und ereignisreiches Jahr 2018 liegt hinter der FF Gföhl. Im Jubiläumsjahr wurden 103 Einsätze geleistet, dabei waren 576 Mitglieder insgesamt 868 Stunden tätig.
Im Detail wurde die FF Gföhl zu 10 Bränden, 5 Brandsicherheitswachen und 88 Technischen Einsätzen gerufen.
Mit den Einsatzfahrzeugen wurden 9.925 Kilometer zurückgelegt.
Rechnet man Tätigkeiten für Übungen, Wartungs- und Verwaltungsarbeiten, etc. von 6.416 Stunden dazu, wurden insgesamt 7.284 Stunden im Jahr 2018 von unseren Feuerwehrmitgliedern im Dienste unserer Bevölkerung aufgewendet.


Mittwoch, 19. Dezember 2018, 09.40 Uhr:

B37 - 3 PKW in Unfall verwickelt

Drei PKW waren am 19. Dezember 2018 auf der  B 37 bei Kilometer 13,800 (Gemeindegebiet Gföhl/K.G. Lengenfelderamt), in einen Unfall verwickelt. Eine Person wurde unbestimmten Grades verletzt, alle Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt.
Die FF Gföhl rückte mit RLF-A 2000 und KLF sowie 9 Mitgliedern zum Einsatz aus. Bei den verunfallten Fahrzeugen waren Flüssigkeiten ausgetreten, die gebunden werden mussten, die Batterien wurden abgeklemmt und ein Brandschutz aufgebaut. Ein Fahrzeug konnte die Fahrt trotz Beschädigung fortsetzen, ein PKW wurde von einem Abschleppdienst, der dritte PKW durch die FF Gföhl von der Fahrbahn entfernt. Die Fahrbahn wurde anschließend gereinigt und konnte nach einer knappen Stunde wieder für den Verkehr frei gegeben werden.
Im Einsatz: FF Gföhl, Polizei Gföhl, Rotes Kreuz, Straßenmeisterei Langenlois.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/2, Manfred Wimmer/12)
>> NÖN-Online-Bericht
K.B.


Freitag, 14. Dezember 2018, 14:29 Uhr:

Gewerbegebiet Gföhl - Zusammenstoß von 2 PKW

Zwei PKW stießen im Gewerbegebiet Höhe Sammelzentrum des GV zusammen. Verletzte gab es keine. Beide Fahrzeuge mussten von der FF Gföhl geborgen werden. 
Die FF Gföhl war mit 7 Mitgliedern, dem RLF-A 2000 und der Abschleppachse im Einsatz.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl)
G.R.
                                                                  


Donnerstag, 13. Dezember 2018, 00:54 Uhr:

B37 - PKW-Unfall auf Abfahrt Ost

Ein PKW stieß auf der Abfahrt Ost gegen einen Laternenmasten. Durch die Bergung des Fahrzeuges wurde die Strasse wieder freigemacht. Die Insassen blieben unverletzt, und der Lenker konnte mit dem leicht beschädigten PKW seine Fahrt fortsetzen.
Die FF Gföhl rückte mit dem RLF-A 2000, dem KLF und 10 Mitgliedern aus.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl)    
G.R.      


Mittwoch, 05. Dezember 2018, ca. 08.30 Uhr

Tankwagen stürzte über Böschung

Im Zuge eines Ausweichmanövers stürzte am Mittwoch, 5. Dezember 2018, gegen 08.30 Uhr früh ein mit Heizöl beladender Tankwagen über eine Böschung und blieb seitlich liegen. Der Fahrer wurde unbestimmten Grades verletzt.
Das Gefährt wog circa 17 Tonnen, weshalb zunächst mehrere tausend Liter Heizöl ab- bzw. umgepumpt werden mussten, was von der Betreiberfirma gemeinsam mit der Feuerwehr durchgeführt wurde.
Unter Zuhilfenahme von Kran Krems (sowie Last Krems und 4 Mitglieder), der Seilwinde der FF Eisengraben (3 Mitglieder) und der beiden Seilwinden von Tank 4000 Gföhl und RLF 2000 der FF Gföhl (insgesamt 6 Mitglieder) konnte bis zum Einbruch der Dunkelheit das Fahrzeug nicht nur aufgestellt, sondern auch wieder auf die Fahrbahn gezogen werden.
Im Zuge der Arbeiten geriet auch eine unbestimmte Menge Öl ins Erdreich, weshalb das Erdreich abgetragen werden musste. Am Einsatzort waren weiters Rotes Kreuz, Notarzthubschrauber, Polizei und Mitarbeiter der Firma samt Fahrzeugen.

>> Fotos vom Einsatz (Manfred Wimmer/26, FF Gföhl/Johann Lackner/4)
>> Zum Bericht auf NÖN-Online
 K.B.


Montag, 03. Dezember 2018, ca. 08.00 Uhr:

B37 - PKW kam von Fahrbahn ab

Auf der Fahrt in Richtung Gföhl geriet ein auf der B 37 fahrender Fahrzeuglenker bei KM 15,700 am 3. Dezember 2018, kurz nach 8 Uhr früh, von der Fahrbahn ab. In Folge prallte das Fahrzeug gegen einen betonierten Auslauf. Dabei wurde der PKW erheblich beschädigt und es bestand kurzfristig Brandverdacht, weshalb der  Diensthabende bei der BAZ Krems die FF Gföhl mittels Sirene alarmierte.
Beim Eintreffen der FF Gföhl wurde die verunfallte Person bereits durch den Notarzt versorgt. Zur Bergung des schwer beschädigten Fahrzeuges musste jedoch  Last Krems (Kran) angefordert werden.
Im Einsatz: Polizei, Notarzt, Rotes Kreuz, Straßenmeisterei Langenlois, FF Gföhl (RLF) und
FF Krems (Last).

>> Fotos vom Einsatz (Manfred Wimmer/feuerwehr.media.at)
>> Zum Bericht auf NÖN-Online
                                                                                                                                    K.B.


Dienstag, 20. November 2018

B37 - 2 PKW landeten im Straßengraben

Auf Grund des Wintereinbruchs kamen am Nachmittag des 20. November zwei  PKW von der Straße ab. Die Lenker blieben unverletzt. Die Fahrzeuge wurden mit dem RLF-A 2000 der FF Gföhl und einem Traktor geborgen.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl)
G.R.


19. und 28. Oktober 2018:

Überhitzte Öfen - Feuerwehren rückten aus

Bereits am 19. Oktober wurden die Feuerwehren zu einem überhitzten Ofen in Reittern gerufen.
Am Sonntag, 28. Oktober 2018, heulten gegen 18 Uhr in Hohenstein, Felling, Meisling und Gföhl neuerlich die Sirenen. Einsatzgrund: Kellerbrand in Hohenstein, Alarmstufe B 2. Die Alarmierung stellte sich ebenfalls als überhitzter Ofen dar. Die FF Gföhl, die mit TLF 4000 bereits ausgerückt war, konnte auf halbem Wege wieder umkehren.

K.B. 


Samstag, 13. Oktober 2018, ca. 22.30 Uhr:

Brand in einem landwirtschaften Objekt

Am Samstag, 13. Oktober 2018, brach in den späten Abendstunden in einem landwirtschaftlichen Objekt in Obertautendorferamt (Gemeinde St. Leonhard/Hw.) ein Brand aus.
Die Bezirksalarmzentrale in Krems löste Alarmstufe B4 aus und alarmierte sieben Feuerwehren (St. Leonhard, Wolfshoferamt, Wilhalm, Gföhl, Schiltern, Tautendorf und Thunau).
Die FF Gföhl rückte binnen weniger Minuten nach Alarmierung mit TLF 4000, KLF, Drehleiter und MTF und insgesamt 20 Mitgliedern zum Einsatz aus.
Durch den gezielten und raschen Einsatz aller Feuerwehren konnte ein größerer Schaden verhindert werden.
mehr .....

>> Fotos vom Einsatz: Manfred Wimmer (14), FF Gföhl/Andreas Haslinger (6)
>> Bericht: Manfred Wimmer (www.feuerwehr.media), Redaktion: Karl Braun           K.B.


Samstag, 29. September 2018, ca. 16.23 Uhr:

Waldunfall - Person in Notlage

Bei Arbeiten in einem Wald am Leisberg geriet eine Person unter einen Baum. Die verunfallte Person konnte selbst einen Notruf absetzen, wonach neben Rotem Kreuz und Polizei auch die Feuerwehr alarmiert wurde.
Seitens der Bezirksalarmzentrale wurde gemäß Alarmplan die Alarmstufe "T2/Person in Notlage" ausgelöst und per Sirenen die Feuerwehren Seeb, Gföhl und Lichtenau alarmiert. Die Feuerwehren Gföhl und Lichtenau mussten nicht eingesetzt werden, die FF Seeb war bei der Suche bzw. Abtransport der verunfallten Person erfolgreich und behilflich.

K.B.


Donnerstag, 20. September 2018, ca. 09.41 Uhr:

Kellerbrand in Eisenbergeramt

Durch mehrmaligen Stromausfall wurden die Bewohner eines Hauses in Eisenbergeramt auf einen Kellerbrand aufmerksam und verständigten über Notruf 122 die Feuerwehr. Von der Bezirksalarmzentrale Krems wurden unverzüglich die Feuerwehren Jaidhof, Eisengraben und Gföhl mittels Sirene alarmiert. In Folge wurde auch die Polizei Gföhl verständigt und das Rote Kreuz Gföhl angefordert.
Nach Eintreffen der Feuerwehr und Erkundung rückte ein Atemschutztrupp samt gefüllter Hochdruckleitung in den Keller vor, wo mit Hilfe einer Wärmebildkamera der Brandherd lokalisiert und gezielt abgelöscht werden konnte. Nach dem Entfernen des Brandgutes aus dem Keller wurden mittels Druckbelüfter die Räume entraucht, eine Beleuchtung aufgebaut und der Keller laufend mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Das Rote Kreuz musste nicht eingesetzt werden, nach rund drei Stunden konnten die letzten Feuerwehrkräfte den Einsatz beenden.

>> Fotos vom Einsatz: Manfred Wimmer (17), FF Gföhl (4)
>> Bericht: Manfred Wimmer (www.feuerwehr.media), Redaktion: Karl Braun       K.B.


Freitag, 7. September 2018, ca. 15.15 Uhr:

PKW-Überschlag auf der Garser Straße in Gföhleramt

Ein in Richtung Gars fahrender PKW-Lenker geriet am Freitag, 7. September 2018 gegen 15.15, mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn und kam nach mehrmaligem Überschlag in einem nahen Feld auf den Rädern zum Stillstand.
Die FF Gföhl wurde mittels Sirene zum Einsatz "eingeklemmte Person" alarmiert und rückte binnen kurzer Zeit mit RLF-A 2000, KLF und 13 Mitgliedern unverzüglich zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen befand sich die verunfallte Person bereits außerhalb des Fahrzeuges. Die gemäß Alarmplan ebenfalls alarmierten Feuerwehren Lichtenau und Sperkental mussten nicht mehr einigesetzt werden. Das verunfallte Fahrzeug wurde von der FF Gföhl aus dem Feld abtransportiert. Nach knapp einer Stunde konnten die Feuerwehrkräfte wieder einrücken.
Die verunfallte Person wurde unbestimmten Grades verletzt. Am Einsatzort anwesend: First Responder des Roten Kreuzes, das Rote Kreuz Gföhl, der Notarzthubschrauber C2 und die Polizei Gföhl.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/Andreas Haslinger)                                                   K.B.


Freitag, 31. August 2018, ca. 19.15 Uhr:

B37 - Auffahrunfall

Glimpflich endete am Freitag, 31. August, ein Auffahrunfall auf der B 37, der sich gegen 19.15 Uhr bei Kilometer 22,1 ereignet hat. Beide Fahrzeuge waren in Richtung Zwettl unterwegs, der Lenker des auffahrenden Fahrzeuges wurde leicht verletzt.
Die FF Gföhl stellte die Fahrzeug gesichert ab und reinigte die Unfallstelle.
Im Einsatz: FF Gföhl (1 RLF, 7 Mann), Polizei, Rotes Kreuz.



Donnerstag, 23. August 2018, ca. 09.45 Uhr:

Beim Baumfällen tödlich verunglückt

Ein 50-jähriger Einheimischer kam am 23. August 2018 beim Fällen eines hohen Baumes in Peygarten-Ottenstein ums Leben. Trotz gut funktionierender Rettungskette kam für den Mann jede Hilfe zu spät.
Im Einsatz waren die örtliche Feuerwehr Peygarten-Ottenstein, die Feuerwehren Rastenfeld, Sperkental und Gföhl sowie der Notarzt und das Rote Kreuz aus Zwettl und die Polizei.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/Josef Ettenauer)


Mittwoch, 01. August 2018, ca. 10.50 Uhr:

B37 - Ladegut-Abdeckung löste sich

Ein Problem mit der Ladegut-Abdeckung ist bei einem Sattelzug am 1. August aufgetreten. Der Fahrer lenkte den Zug bei Gföhl-Mitte auf einen Abstellplatz und verständigte die FF Gföhl, die binnen weniger Minuten dem mit RLF-A 2000 und 6 Mann zum Einsatz ausrückte.
Unter Zuhilfenahme eines zufällig vorbeikommenden Kranes der  Straßenmeisterei konnte die Abdeckung so weit wieder aufgebracht und fixiert werden, dass der Lenker die Fahrt fortsetzen konnte.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl)


Samstag, 28. Juli 2018, circa 6.30 - 11.00 Uhr:

Ölspur erstreckte sich über sechs Kilometer

Auf einer Gesamtlänge von fast sechs Kilometern verteilten sich am Samstag, 28. Juli 2018, in den frühen Morgenstunden rund 100 Liter ausgeflossenes Hydrauliköl einer erst ein halbes Jahr alten  Forstmaschine.
Fünf Feuerwehren rückten mit 40 Mitgliedern zum Einsatz aus, der sich über den ganzen Vormittag erstreckte. Die FF Gföhl rückte mit RLF-A 2000, KLF samt Anhänger, MTF und zehn Mitgliedern aus.  mehr ....

>> Fotos vom Einsatz (Manfred Wimmer/feuerwehr.media)
>> Bericht: Karl Braun, FF Gföhl


Donnerstag, 26. Juli 2018, 14.40 Uhr:

B32 - Kastenwagen kippte um

Gemeinsam mit der örtlich zuständigen FF Jaidhof wurde die FF Gföhl am 26. Juli, im Anschluss an den vorhergehenden Einsatz zur Türöffnung, zur Bergung eines umgestürzten Kastenwagens auf die B 32 im Gemeindegebiet Jaidhof gerufen.
Die FF Gföhl rückte mit RLF-A 2000 und vier Mitgliedern aus und stellte unter Zuhilfenahme der Seilwinde des RLF das Fahrzeug wieder auf die Räder. Die FF Jaidhof war mit TLF-A 4000 ausgerückt.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl)


Donnerstag, 26. Juli 2018, 13:54 Uhr:

Türöffnung in Gföhl

Zu einer Türöffnung wurde die FF Gföhl gerufen, weil ein Kind im WC abgeschlossen hatte und die Tür nicht mehr öffnen konnte. Die FF Gföhl rückte binnen weniger Minuten mit dem KLF und sechs Mitgliedern aus. Beim Eintreffen war die Tür bereits durch Angehörige geöffnet und das Kind befreit.



Freitag, 20. Juli 2018, ca. 00:24 Uhr:

B37 - LKW hatte Motorschaden - abgeschleppt

Bei Kilometer 15,800 der B 37 im Gemeindegebiet Gföhleramt blieb am späten Abend des 19. Juli in Richtung Gföhl ein mit Spanplatten beladener LKW-Zug mit Motorschaden liegen. Der herbeigerufene Servicemitarbeiter konnte das Fahrzeug nicht in Schwung bringen, sorgte aber dafür, dass die FF Gföhl das 40 Tonnen schwere Gefährt von der Fahrspur wegschleppen konnte. Das RLF verbrachte das Gefährt schließlich zur Abfahrt Gföhl-Mitte, wo es auf einem Pannenplatz gesichert abgestellt wurde. Nach knapp einer Stunde konnte der Einsatz abgeschlossen werden.
Im Einsatz: FF Gföhl (RLF-A 2000, 9 Mitglieder), Polizei Gföhl.



Sonntag, 15. Juli 2018, ca. 02:38 Uhr:

B37 - PKW landete im Getreidefeld

Die FF Gföhl wurde am 15. Juli 2018 um 02.38 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Beim Eintreffen am Unfallort wurde der Verletzte bereits von der Rettung erstversorgt. Die anwesenden Feuerwehren unterstützten die Polizei beim Absichern der Unfallstelle.  Der Notarzthubschrauber „Christophorus 2“ brachte den Lenker ins Krankenhaus.
Das verunfallte Fahrzeug wurde aus dem Getreidefeld geborgen, gesichert abgestellt und die Fahrbahn gereinigt.
Eingesetzte Einsatzkräfte: FF Rastbach (9 Mitglieder), FF Sperkental (10 Mitglieder) und FF Gföhl (RLFA 7 Mitglieder und KLF 6 Mitglieder);
Polizei, Rotes Kreuz.



Samstag, 30. Juni 2018:

B37 - PKW kommt von Fahrbahn ab.

Ein PKW ist auf Höhe Gföhl-Mitte der B 37 von der Fahrbahn abgekommen und hat dabei Straßenschilder beschädigt und die Fahrbahn verunreinigt. Die FF Gföhl wurde von der Polizei Gföhl mit der Reinigung der Fahrbahn beauftragt.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl)


Freitag, 22. Juni 2018, ca. 07.00 Uhr:

L76 - PKW landete auf dem Dach

Ein PKW kam im Einsatzbereich der FF Reittern von der Straße ab und blieb in einem angrenzenden Feld auf dem Dach liegen. Beim Eintreffen der zuständigen FF Reittern waren keine Personen mehr im Auto. Die FF Reittern begann unter Zuhilfenahme eines Traktors mit der PKW-Bergung und wurde dabei von Mitgliedern der FF Gföhl unterstützt (6 Mann, RLF-A 2000). Der fahruntüchtige PKW wurde von der FF Gföhl von der Fahrbahn weg- und gesichert abgestellt.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl)


Dienstag, 22. Mai 2018, ca. 16.40 Uhr:

B37 - PKW-Zusammenstoß auf Kreuzung Rastenfeld

Auf der Kreuzung zum Betriebsgebiet Rastenfeld mit der B 37 sind am 22. Mai 2018 zwei PKW zusammengestoßen. Ein Lenker wurde eingeklemmt. Gemäß Alarmplan wurden die örtlichen Feuerwehren Rastenfeld und Peygarten-Ottenstein, sowie die FF Sperkenthal und FF Gföhl (beide mit hydraulischen Rettungsgeräten) alarmiert.
Der in einem Fahrzeug eingeklemmte Lenker wurde notärztlich versorgt, die FF Sperkental befreite den Mann, die FF Gföhl stand in Bereitschaft, mussteaber nicht gesetzt werden.
Die Person wurde vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht, die örtlichen Feuerwehrkräfte entfernten die Unfallfahrzeuge und reinigten die Fahrbahn.
Im Einsatz: FF Rastenfeld, FF Peygarten-Ottenstein, FF Sperkental, FF Gföhl (RLF und KLF, 15 Mann);
Polizei Rastenfeld, Rotes Kreuz Zwettl und Gföhl.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/Andreas Haslinger)


Montag, 14. Mai 2018, ca. 08.00 Uhr:

B37 - PKW-Zusammenstoß bei Großmotten

Nachdem ein in Richtung Krems auf der B 37 fahrender PKW-Lenker gegen eine aus einer Nebenstraße in die B 37 einfahrende PKW-Lenkerin stieß, geriet das in Richtung Krems fahrende Fahrzeug in den Straßengraben und kam dort seitwärts zu liegen. Der zweite PKW blieb im Straßengraben liegen. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt.
Die FF Gföhl wurde von der Polizei zur Bergung der Fahrzeuge angefordert. Eine verletzte Person war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vom Roten Kreuz abtransportiert worden. Mittels Seilwinde des RLF-A 2000 wurde das seitwärts im Graben liegende Fahrzeug herausgezogen, beide Fahrzeuge wurden von der  Fahrbahn weg- und gesichert abgestellt.
Im Einsatz: FF Gföhl (RLF-A 2000, 6 Mitglieder), Polizei Gföhl, Rettung, Straßenmeisterei Gföhl.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/Andreas Haslinger)


Sonntag, 06. Mai 2018, ca. 18.25 Uhr:

PKW-Unfall Wurfenthalstraße

Eine PKW-Lenkerin geriet am Sonntagabend, 6. Mai 2018, gegen 18.25 Uhr auf der Wurfenthalstraße in Gföhl auf Höhe der alten Molkerei von der Fahrbahn ab. In Folge stürzte der PKW um und kam auf dem Dach zu liegen. Die Lenkerin konnte sich selbst befreien und wurde nach Erstversorgung von First Respondern des Roten Kreuzes Gföhl von der Rettung ins Krankenhaus gebracht.
Das Fahrzeug wurde von der FF Gföhl aufgestellt, ausgeflossene Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Abschließend half die FF Gföhl beim Verbringen des Fahrzeuges von der Fahrbahn mit.
Im Einsatz: RLF-A 2000, KLF und 10 Mann, Polizei Gföhl, First Responder, Rotes Kreuz Gföhl.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl)


Sonntag, 29. April 2018, ca. 08.18 Uhr:

PKW-Unfall in Gföhleramt - Person eingeklemmt

Zu einem Einsatz auf die L 7035 (Wilhalmer Straße/Kreuzung Garser Straße) mit einer eingeklemmten Person wurde die örtlich zuständige FF Gföhl am Sonntag, 29. April 2018, gegen 08.18 Uhr, alarmiert.
Gemäß Alarmstufe T2 alarmierte der Diensthabende bei der BAZ Krems noch zusätzlich die Feuerwehren Lengenfeld und Sperkental (beide mit hydraulischem Rettungsgerät).
Beim Eintreffen der FF Gföhl, die binnen weniger Minuten mit RLF-A und KLF sowie 15 Mitgliedern zum Einsatz ausgerückt war, war die Person bereits durch das Rote Kreuz aus dem Fahrzeug befreit, ein weiterer Einsatz der FF Lengenfeld und FF Sperkental daher nicht mehr erforderlich.
Die FF Gföhl erledigte die Bergung des Fahrzeuges und stellte dieses gesichert ab. Nach knapp einer Stunde konnte der Einsatz abgeschlossen werden.
Am Einsatzort: Notarzthubschrauber C2, Rotes Kreuz Gföhl, Polizei Gföhl, FF Gföhl (2 Fahrzeuge, 15 Mann).

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/Richard Hauer)


Mittwoch, 25. April 2018, ca. 13.35 Uhr:

B37 - PKW stieß gegen Sattelzug

Auf Höhe Rastbach geriet am 25. April 2018 gegen 13.30 Uhr ein in Richtung Gföhl fahrender PKW-Lenker auf die gegenüberliegende Fahrbahnseite und stieß gegen einen in Richtung Zwettl fahrenden Sattelzug.
Beim Eintreffen der Feuerwehren, die zu einem Einsatz mit eingeklemmer Person alarmiert wurden, war der verletzte PKW-Lenker bereits durch Rot-Kreuz-Mitarbeiter aus dem Fahrzeug gebracht und erstversorgt worden.
Aus dem beschädigten LKW-Dieseltank musste der Treibstoff abgepumpt werden, der LKW war fahruntüchtig und wurde vom angeforderten Kran Krems von der Fahrbahn weggestelt. Der schwer beschädigte PKW wurde durch die FF Gföhl von der Fahrbahn entfernt. Die im Einsatz befindlichen Feuerwehren reinigten abschließend die gesamte Unfallstelle und die Fahrbahn. Nach fast drei Stunden konnnte dieser Teil der B 37 für den Vekehr wieder frei gegeben werden.
Der unbestimmten Grades verletzte PKW-Lenker wurde nach notärztlicher Erstversorgung in das Krankenhaus gebracht, auch der Lenker des Sattelzuges kam ins Krankenhaus.
Eingesetzte Feuerwehren: Rastbach, Gföhl, Sperkental, Krems

>> Fotos vom Einsatz (Manfred Wimmer(www.feuerwehr.media
und FF Gföhl/S.Bernreiter, M.Hofbauer)


Dienstag, 24. April 2018, ca. 19.14 Uhr:

Ölspur im Ortsgebiet von Gföhl

Eine größere Menge Dieselkraftstoff hat ein unbekannter Fahrzeuglenker im Ortsgebiet von Gföhl verloren. Über Anforderung der Straßenmeisterei Gföhl rückten 7 Mann der FF Gföhl mit dem Rüstlöschfahrzeug-A 2000 aus. Nach Aufbringen mehrerer Säcke Ölbindemittel konnte die Spur gebunden werden. Der Einsatz war nach circa einer Stunde beendet.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/Andreas Heinreichsberger)


Donnerstag, 22. März 2018, ca. 15.30 Uhr:

Kleinbrand bei Wohnungsanlage

Ein Kunststoffbehältnis, das vor dem Eingang einer Wohnungsanlage am DI Leopold-Figl-Platz in Gföhl platziert war, geriet am Donnerstag, 22. März 2018, gegen 15.30 Uhr in Brand.Ein Bewohner verständigte unverzüglich über Notruf die Feuerwehr. Die FF Gföhl rückte binnen kurzer Zeit mit TLF 4000, KLF und 10 Mitgliedern zum Einsatz aus. Beim Eintreffen war das kleine Feuer bereits durch ein Feuerwehrmitglied, das in der Anlage wohnt, mittels eines Handfeuerlöschers gelöscht worden.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl(Florian Völker)
Montag, 12. März 2018, ca. 11:20 Uhr:

B37 - PKW stieß gegen Anhänger der Straßenmeisterei

Auf der Umfahrung Gföhl war die Straßenmeisterei Gföhl mit Böschungsarbeiten beschäftigt. Aus diesem Grund wurde die in Richtung Krems führende Spur auf die mittlere Spur umgelegt, damit die Straßenmeisterei-Mannschaft mit ihren Fahrzeugen arbeiten kann.
Zu Beginn der Strecke war ein an einen Unimog gekuppeler Absicherungsanhänger aufgestellt. Gegen diesen stieß ein in Richtung Krems fahrender PKW-Lenker. In Folge wurde das Fahrzeug über die Gegenfahrbahn in den Graben katapultiert, der Lenker unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht.
Die FF Gföhl führte mit RLFA 2000 und 5 Mann die Fahrzeugbergung durch und stellte das Fahrzeug gesichert ab.
Am Einsatzort: Straßenmeisterei Gföhl, Polizei Gföhl, Rotes Kreuz.  KB

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/Gerhard Hofbauer)


Dienstag, 06. März 2018, 04.54 Uhr, 08:26 Uhr und 14:31 Uhr:

Wintereinbruch bescherte drei Ausrückungen

Regen, Schnee und glatte Fahrbahnen bescherten der FF Gföhl am Dienstag, 06. März 2018, drei Ausrückungen:
- um 04.54 Uhr ging aus auf die B 37 bei KM 13,00: Ein PKW musste nach einem Unfall von der Fahrbahn entfernt werden.
- gegen 08:26 Uhr wurden die Feuerwehren Gföhl und Reittern zu einem PKW-Unfall gerufen. Das Fahrzeug wurde von der FF Reittern mittels Traktor aus dem Feld gezogen.
- gegen 14.30 Uhr rutschte in Gföhleramt ein PKW-Lenker mit seinem Fahrzeug von der Gemeindestraße.
Bei allen Einsätzen war das RLF-A 2000 im Einsatz.

>> Fotos von den 3 Einsätzen (FF Gföhl)


Donnerstag, 01. März 2018, ca. 13.00 Uhr:

B37 - PKW-Zusammenstoß bei Kreuzung Eisengraben

Zwei PKW sind bei der Kreuzung Eisengraben der B 37 am Donnerstag, 01. März 2018, zusammengestoßen. Eine Person wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht, die FF Gföhl (RLF-A2000, 6 Mann) und FF Eisengraben (TLF 4000-A, 4 Mann) führten bei eisigen Temperaturen die Bergungsarbeiten der Fahrzeuge durch. Dabei musste Ölbindemittel aufgebracht werden. Nach Reinigung der Fahrbahn und Wegstellen der Fahrzeuge konnte nach knapp einer Stunde der Verkehr wieder frei gegeben werden.
Im Einsatz: FF Gföhl, FF Eisengraben, Polizei Gföhl, Rotes Kreuz Gföhl.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/Josef Ettenauer)                                    KB


Mittwoch, 07.02.2018, ca. 19.30 Uhr:

B32 - Crashrettung bei Verkehrsunfall bei tief winterlichen Bedingungen auf der B32, Gemeindegebiet Jaidhof

Bei tief winterlichen Bedingungen ereignete sich in den Abendstunden des
7. Februar 2018 auf der B32 im Gemeindegebiet von Jaidhof ein schwerer Verkehrsunfall. Ein in Richtung Gföhl fahrender Pkw-Lenker kam mit seinem Fahrzeug links von der Straße ab, prallte gegen eine Mauer, schlitterte diese entlang und kam einige Meter weiter bei einem massiven Zaun zum Stillstand. Der Lenker wurde dabei schwer verletzt.
Der bei der Rettungsleitstelle Notruf Niederösterreich einlangende Notruf wurde auf elektronischem Weg an die Bezirksalarmzentrale der Feuerwehr Krems weitergeleitet. Von Seiten des Rettungsdienstes wurden First Responder, das Rote Kreuz Gföhl und der Notarzthubschrauber Christophorus 2 alarmiert. Da die Wetterbedingungen den Einsatz vom Notarzthubschrauber nicht ermöglichte, rückte der Notarzt mit dem am Flugplatz in Gneixendorf stationierten Notarzteinsatzfahrzeug zum Einsatz auf der B32 aus. Von der Bezirksalarmzentrale der Feuerwehr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Jaidhof, Eisengraben, Gföhl und Krumau am Kamp zur Menschenrettung alarmiert.
Nach einer Erkundung durch den Einsatzleiter wurde in Absprache mit dem Notarzt aufgrund der Schwere der Verletzungen eine Crashrettung vorgenommen. Ein bereits in Stellung gebrachtes hydraulisches Rettungsgerät der FF Gföhl musste nicht verwendet werden, da der Patient nicht im Fahrzeug eingeklemmt wurde. Nachdem der verletzte Fahrzeuglenker durch den Notarzt im Rettungstransportwagen transportfähig gemacht werden konnte, wurde er unter Notarztbegleitung ins UKH Krems eingeliefert.
Der schwer beschädigte Pkw wurde händisch zur Seite gestellt und die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Der Abtransport des Fahrzeuges wird durch einen privaten Abschleppdienst übernommen.
Nach ca. einer Stunde konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden.

>> Bericht und Fotos (6): Manfred Wimmer, www.feuerwehr.media;
>> Fotos (4): Patrick Berger, FF Gföhl


 

Login

 



 
Freiwillige Feuerwehr Gföhl

Bergstraße 29, 3542 Gföhl, Tel.: (0043) 2716 / 85 85 
 feuerwehr.gfoehl@aon.atwww.feuerwehr.gfoehl.at