Einsätze 2015

Freitag, 18. Dezember 2015, ca. 10.00 Uhr:

Alte Kremser Straße - PKW geriet von Fahrbahn

Ein PKW-Lenker kam in Nähe des Gasthauses Mold auf der alten Kremser Straße von der Fahrbahn ab. Die FF Gföhl rückte mit dem RLF-A aus, führte die Bergung durch und stellte das Fahrzeug gesichert ab.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl)
>> Bericht: Karl Braun


Donnerstag, 17. Dezember 2015, ca. 22.25 Uhr:

B37 - PKW kam von der Fahrbahn ab

Ein PKW-Lenker geriet mit seinem Fahrzeug auf Höhe von Kilometer 14,000 der B 37 von der Fahrbahn in den Graben. Das Fahrzeug wurde erheblich beschädigt, der Lenker blieb unverletzt.
Die FF Gföhl rücktge mit RLF-A und KLF aus, führte die Fahrzeugbergung durch und stellte den PKW gesichert ab.

>> Fotos FF Gföhl
>> Bericht: Karl Braun


Montag, 30. November 2015, ca. 10.30 Uhr:

Sturm löste Teil der Verkleidung der Beleuchtung auf Dach der OMV-Tankstelle in Gföhl

Der starke Sturm löste einen Teil der Verkleidung der auf dem Dach der OMV-Tankstelle in Gföhl angebrachten Beleuchtung. Ein Teil davon stürzte herab. Die FF Gföhl entfernte die losen Teile und sicherte den verbliebenen Rest.
Eingesetzt waren das Rüstlöschfahrzeug und 5 Mitglieder. Da die Schadensbehebung vom Dach des RLF aus ausgeführt werden konnte, kam die ebenfalls ausgerückte Drehleiter nicht zum Einsatz.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl)
>> Bericht: Karl Braun


Montag, 30. November 2015, ca. 06.30 Uhr:

B37 - Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen
im Morgenverkehr

Drei Fahrzeuge (2 PKW und 1 Pritschenwagen) waren in den Morgenstunden des 30. November in einen Auffahrunfall verwickelt. 4 Personen erlitten leichte Verletzungen und wurden vom Roten Kreuz versorgt. Die FF Gföhl wurde zum Freimachen der Straße gerufen. Die Fahrzeuge wurden auf den nahen Begleitweg verbracht, die Fahrbahn von den herumliegenden Schrottteilen gereinigt, ausgetretene Flüssigkeiten wurden gebunden.
Im Einsatz: FF Gföhl (1 RLF, 6 Mitglieder, 1 Abschleppachse), Rotes Kreuz Gföhl und Polizei Gföhl, die für die sichere Verkehrsführung während der Arbeiten sorgte, sowie Straßenmeisterei Langenlois.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/Walpurga Spreitzer)
>> Bericht: Karl Braun


Donnerstag, 26. November 2015, ca. 8.53 Uhr:

Abfahrt Gföhl-West - 2 PKW zusammengestoßen

Ein von der B 37 in Richtung Gföhl einbiegender PKW stieß gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug. Eine Person wurde unbestimmten Grades verletzt, die beiden Fahrzeuge erheblich beschädigt.
Die FF Gföhl rückte mit 4 Mann und dem RLF zur Fahrzeugbergung aus und unterstützte die Straßenmeisterei bei der Reinigung der Fahrbahn. Die Fahrzeuge wurden abgestellt, bzw. von einem privaten Unternehmen abgeholt.
Eingesetzt waren FF Gföhl (1 RLF, 4 Mann, 1 Abschleppachse), Polizei Gföhl, Rotes Kreuz Gföhl, Straßenmeisterei Gföhl

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/Walpurga Spreitzer)
>> Bericht: Karl Braun


Samstag, 21. November 2015, ca. 09.54 Uhr

Brand eines Wohnhauses in Mottingeramt

Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein alleinstehendes Wohnhaus in Mottingeramt (Gemeinde Rastenfeld) in Brand.
Acht Feuerwehren (Rastenfeld, Peygarten-Ottenstein, Marbach/Feld, Sperkental, Krumau, Eisengraben, Großmotten und Gföhl) rückten mit insgesamt rund 70 Mitgliedern zum Einsatz aus.
Mit 4 C-Rohren und 2 Hochdruckrohren wurde der Brand des zum Entstehungszeitpunkt unbewohnten Hauses unter Einbindung der Drehleiter Gföhl bekämpft. Mit der vor Ort stationierten Atemluftfüllanlage Gföhl wurden 40 Atemluftflaschen befüllt, auch die Wärmebildkamera wurde eingesetzt.
Die Wasserversorgung erfolgte durch drei Tragkraftspritzen vom nahen Genitzbach aus.
Die FF Gföhl rückte mit TLF 4000, Drehleiter, KLF, Atemluftfüllanlage und Wärmebildkamera und insgesamt 17 Mitgliedern aus. Insgesamt waren 3 TLF 4000, 1 RLF 2000 und drei Tragkraftspritzen eingesetzt.
Ergänzung: Durch unklare Angaben zur Einsatzadresse verging einige Zeit, bis der Einsatzort in der weitläufigen Streusiedung eruiert werden konnte.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl)
>> Bericht: Karl Braun


Montag 12. Oktober 2015, ca. 13.10 Uhr

Frontalzusammenstoß zweier PKW im Ortsgebiet von Gföhl

Beim Frontalzusammenstoß zweier PKW auf der Kreuzung Langenloiser Straße / Garser Straße im Ortsgebiet von Gföhl wurden am 12. Oktober 2015 zwei Personen unbestimmten Grades verletzt.
Zunächst war von einer eingeklemmten Person ausgegangen worden, weshalb vom Diensthabenden der Bezirksalarmzentrale gemäß Alarmstufenplan die Alarmstufe 2 (FF Gföhl, FF Sperkental, FF Lichtenau, alle mit hydraulischem Rettungssatz) ausgelöst wurde. Beim Eintreffen der FF Gföhl mit dem RLF waren die beiden Personen aber bereits vom Roten Kreuz aus den Fahrzeugen befreit worden.
Am Einsatzort wurde unverzüglich ein Brandschutz aufgebaut und austretende Flüssigkeiten gebunden.
Die FF Gföhl rückte mit RLF-A und KLF sowie 7 Mitgliedern zum Einsatz aus und wurde von der eingetroffenen FF Lichtenau beim Absichern und Freimachen der Straßen unterstützt.
Im Einsatz waren ferner die Polizei Gföhl, Rotes Kreuz Gföhl, Notarzthubschrauber und Straßenmeisterei Gföhl.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl
>> Bericht: Karl Braun


Montag, 31. August 2015, ca. 15.48 Uhr:

PKW-Lenker starb bei Zusammenstoß

Beim Zusammenstoß eines PKW mit einem Klein-LKW im Gemeindegebiet Senftenberg (Landesstraße 73 Richtung Meisling, KG Senftenbergeramt) kam der PKW-Lenker ums Leben, der Lenker des Klein-LKW wurde unbestimmten Grades verletzt und ins Krankenhaus gebracht.
Zum Einsatz rückten die örtlich zuständige FF Senftenberg, die FF Gföhl (RLF-A 2000, KLF, 9 Mann), FF Imbach, FF Stratzing und FF Krems aus. Die FF Gföhl führte unter Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes gemeinsam mit der FF Senftenberg die Bergung des tödlich verletzten Lenkers durch.
Zur Durchführung der Bergungsarbeiten durch die FF Krems und der Unfallaufnahme durch die Polizei musste die Straße gesperrt werden.  

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl), >> Bericht: Karl Braun
>> Polizei/Presseaussendung



Mittwoch, 26. August 2015, ca. 17.25 Uhr:

Felling: 200 Stroh-Rundballen brannten

200 Stroh-Rundballen gerieten am 26. August am Ortsrand von Felling in Brand. Auch zwei Holzlager wurden ein Raub der Flammen.
Neben der örtlichen FF Felling rückten noch weitere neun Feuerwehren (Meisling, Hohenstein, Gföhl, Lichtenau, Taubitz, Nöhagen, Loiwein, Jaidhof und Eisengraben) aus.
Die FF Gföhl war mit dem TLF 4000, dem RLF 2000 und der Drehleiter sowie 11 Mann im Einsatz.
Am Einsatzort galt es in erster Linie, ein Übergreifen auf den angrenzenden Stall zu verhindern. In weiterer Folge wurde der Brand der Strohballen und der Holzlager bekämpft. Zur Wasserversorgung musste eine rund 500 Meter lange Löschleitung verlegt werden. Mittels eines Baggers wurden die Ballen zerlegt und von der Feuerwehr mit Wasser abgelöscht. Für die Brandbekämpfung waren auch Güllefässer eingesetzt.  

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/Karl Braun, Gottfried Gießrigl)
>> Bericht: Karl Braun


Dienstag, 18. August 2015, ca. 07:43 Uhr:

B37 - PKW stieß gegen Leitschiene

Nachdem ein PKW bei KM 14,4 der B 37 gegen die Leitschiene stieß blieb das Fahrzeug schwer beschädigt auf der Fahrbahn liegen.
Die FF Gföhl rückte mit 5 Mann und dem RLF-A 2000 aus, reinigte die Fahrbahn, machte diese frei und stellte den PKW gesichert ab.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl)


Mittwoch, 12. August 2015, ca. 17.40 Uhr

B37 - Benzin- bzw. Ölspur beseitigt

Zur Beseitigung einer Benzin- bzw. Ölspur auf der B 37 wurde die FF Gföhl alarmiert. 3 Mann rückten binnen kurzer Zeit mit dem KLF aus und erledigten rasch diesen Einsatz.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl)


Montag, 10. August 2015:

Zugmaschine machte sich samt Hänger selbständig

Auf dem Grundstück einer privaten Liegenschaft machte sich eine Zugmaschine samt Anhänger selbstständig und kam erst ach mehreren hundert Metern in einem Graben zum Stillstand.
Die FF Gföhl führte die fachgerechte Bergung von Traktor und Anhänger mittels Seilwinde durch. Eingesetzt war das RLF-A 2000 samt 4 Mann.
Verletzt wurde niemand.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/Lukas Gießrigl)

 

Login

 



 
Freiwillige Feuerwehr Gföhl

Bergstraße 29, 3542 Gföhl, Tel.: (0043) 2716 / 85 85 
 feuerwehr.gfoehl@aon.atwww.feuerwehr.gfoehl.at