Einsätze 2016


Einsatz-Statistik 2016 der FF Gföhl -
4.714 Stunden für die Allgemeinheit geleistet

Ein im Vergleich zu früheren Jahren eher "ruhiges" Jahr hat die FF Gföhl 2016 zu verzeichnen.
545 Mitglieder leisteten 87 Einsätze
(davon 6 Brandeinsätze, 13 Brandsicherheitswachen und 68 Technische).
Dabei wurden 890 Einsatzstunden absolviert.
Mit unseren Einsatzfahrzeugen wurden im vergangenen Jahr insgesamt 7.168 Kilometer zurückgelegt.
Rechnet man Tätigkeiten für Übungen, Wartungs- und Verwaltungsarbeiten, etc. von 3.824 Stunden dazu, wurden von unseren Mitgliedern insgesamt 4.714 Stunden im vergangenen Jahr aufgewendet.


Mittwoch, 21. Dezember 2016, ca. 07.26 Uhr:

Brand eines Kleintransporteres

Auf einem Betriebsgelände in Gföhl geriet in den Morgenstunden des 21. Dezember 2016 ein Kleintransporter in Brand. Beim Eintreffen der FF Gföhl stand das Fahrzeug in Vollbrand. Die FF Gföhl rückte mit dem TLF 4000 und 6 Mann zum Einsatz aus und konnte binnen kurzer Zeit den Brand löschen. Die gemäß Alarmplan B2 mitalarmierten Feuerwehren Eisengraben und Jaidhof mussten nicht mehr eingesetzt werden.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/Andreas Haslinger)


Donnerstag, 10. November 2016, ca. 11.00 Uhr:

Bergung eines Geländewagens

Ein Geländewagen kippte in einem schwer zugänglichen Waldstück in Gföhleramt zur Seite. Verletzt wurde dabei niemand.
Mittels Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges und unter Zuhilfenahme einer Umlenkrolle wurde das Fahrzeug rasch wieder auf die Räder gestellt. 4 Mitglieder der FF Gföhl waren im Einsatz.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/Walpurga Spreitzer)
10.11.2016 - Geländewagen-Bergung


Freitag, 21. Oktober 2016, ca. 01.00 Uhr:

B 37 - PKW-Auffahrunfall

Bei einem Auffahrunfall auf der B 37 im Gemeindegebiet Gföhl wurden mehrere Personen verletzt und vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht.
Die FF Gföhl rückte mit RLF 2000 und KLF sowie 9 Mitgliedern zur Fahrzeugbergung aus. Die beiden schwer beschädigten Autos wurden von der Fahrbahn entfernt, anschließend die Fahrbahn durch die Feuerwehr gereinigt.
Im Einsatz weiter: Polizei Gföhl, Rotes Kreuz Langenlois

>> Fotos vom Einsatz: Andreas Haslinger, >>Bericht: Gerald Riegler


Dienstag, 11. Oktober 2016, ca. 16.08 Uhr:

Person in Notlage - Patient mit Drehleiter geborgen

Auf der Baustelle zum Kindergarten-Zubau in Gföhl musste eine Person nach einem medizinischen Notfall durch den Notarzt von Christophorus 2 betreut werden. Der Vorfall ereignete sich auf der obersten Geschoßdecke.
Zur sicheren Bergung wurde die Drehleiter der FF Gföhl angefordert. Binnen weniger Minuten rückten Drehleiter und KLF samt 8 Mann aus. Die Leiter transportierte Patient und Notarzt auf den Boden, wo die Übergabe an die Rettungskräfte erfolgte. Nach knapp einer halben Stunde war der Einsatz bereits wieder beendet. Weiters am Einsatzort: Rotes Kreuz Gföhl, Polizei Gföhl.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/Andreas Haslinger)
>> Bericht: Karl Braun


Montag, 10. Oktober 2016, ca. 16.25 Uhr:

Heizraumbrand in Rastbach

6 Feuerwehren (Rastbach, Eisengraben, Gföhl, Reisling, Moritzreith und Großmotten) rückten mit rund 60 Mitgliedern zur raschen Bekämpfung eines Heizraumbrandes in Rastbach aus.
Das Feuer wurde vom Hausbesitzer schon mittels Feuerlöscher bekämpft; unter Einsatz eines Sonderlöschgerätes sowie eines Hochdruckrohres war der Brand unter Zuhilfenahme von Atemschutz rasch gelöscht.
Mittels Druckbelüfter wurde das Kellergeschoß rauchfrei gemacht. Mit der Wärmebildkamera wurde der Einsatzort nochmals überprüft, ehe die Kräfte wieder abrücken konnten.
Am Einsatzort waren weiters die Polizei Gföhl und das Rote Kreuz Gföhl anwesend.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/Karl Braun, Walpurga Spreitzer)
>> Bericht: Karl Braun


Dienstag, 27. September 2016, ca. 17.14 Uhr:

Verkehrsunfall auf Kreuzung Wurschenaigen

Zwei Fahrzeuge prallten am 27. September 2016 auf der Kreuzung nach Wurschenaigen (Gemeinde Lichtenau) aufeinander. Ursprünglich war von einer eingeklemmten Person ausgegangen worden, weshalb gemäß Alarmplan die örtlich zuständige FF Lichtenau, die FF Reittern und die FF Gföhl zum Einsatz gerufen wurden. Eine Personenrettung war nicht erforderlich, die Verletzten wurden vom Roten Kreuz versorgt, die Fahrzeuge wurden von der FF Lichtenau und der FF Reittern von der Fahrbahn entfernt, die FF Gföhl kam nicht zum Einsatz.

 


19.09.2016 - Baggerbrand in Gföhleramt
Montag, 19. September 2016, ca. 18.18 Uhr:

Baggerbrand in Gföhleramt

Auf der Fahrt auf einem Güterweg von Gföhleramt in  Richtung Jaidhof - wenige Meter vor der Gemeindegrenze zu Jaidhof - geriet ein Bagger in Brand. Die örtlich zuständige FF Gföhl rückte binnen kurzer Zeit mit dem TLF 4000 und dem RLF 2000 sowie 13 Mitgliedern zum Einsatz aus. Der Brand konnte binnen kurzer Zeit unter Einsatz eines Hochdruckrohres und unter Verwendung von schwerem Atemschutz gelöscht werden. Gemäß Alarmplan B2 wurden auch die Feuerwehren Jaidhof (1 Hochdruckrohr) und Eisengraben alarmiert. Das  Fahrzeug wurde durch das Feuer erheblich beschädigt.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/Walpurga Spreitzer, Karl Braun)
>> Bericht: Karl Braun


Montag, 12. September 2016, ca. 14.15 Uhr:

LKW-Bergung in Lengenfeld

Auf einem Betriebsgebiet in Lengenfeld ist ein beladener LKW umgestürzt. Die örtlich zuständige FF Lengenfeld forderte zur Unterstützung beim Aufstellen des Fahrzeuges die FF Gföhl an, die mit RLF-A 2000 und 7 Mitgliedern ausrückte.
Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren funktionerte ausgezeichnet, sodass der LKW, nachdem er zuvor von der FF Lengenfeld unter Zuhilfenahme eines Laders bereits vollständig entladen worden war, mit Hilfe von zwei Seilwinden binnen kurzer Zeit wieder auf die Räder gestellt werden konnte.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl / Walpurga Spreitzer)
>> Bericht: Karl Braun

12.09.2016 - LKW-Bergung in Lengenfeld


Samstag, 3. September 2016, ca. 13.50 Uhr:

Bergung eines Wohnmobils in der Langenloiser Straße

Beim Versuch, sein Wohnmobil in der Langenloiser Straße zu wenden, geriet der Fahrer mit der Hinterachse des Fahrzeuges über das Straßenbankett, wobei in weiterer Folge das Fahrzeug auf der Bodenplatte aufsaß.
Die zu Hilfe gerufene FF Gföhl rückte mir RLF-A 2000 und TLF 4000 sowie 9 Mitgliedern zur Fahrzeugbergung aus. Mittels Seilwinde des RLF und Zuhilfenahme des TLF als Verankerung für die Umlenkrolle konnte das Wohnmobil binnen kurzer Zeit wieder auf die Fahrbahn gebracht werden, von wo die Fahrt unbeschädigt fortgesetzt werden konnte.
Eingesetzt: FF Gföhl, RLF-A 2000, TLF-A 4000, 9 Mitglieder.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/Florian Völker)
>> Bericht: Karl Braun


Freitag, 19. August 2016, ca. 15.30 Uhr:

B37 - PKW kam von Fahrbahn ab und landete auf dem Dach

Auf der Fahrt in Richtung Krems kam eine PKW-Lenkerin mit ihrem Fahrzeug bei Kilometer 14,000 der B 37 (Gemeindegebiet Gföhl, KG Lengenfelderamt) über die Gegenfahrbahn und kam abseits der Fahrbahn auf dem Dach zu liegen.
Die beiden Verletzten wurden durch das Rote Kreuz versorgt und ins Krankenhaus transportiert; anschließend die FF Gföhl zur Fahrzeugbergung alarmiert. Die FF Gföhl rückte binnen kurzer Zeit mit RLF-A 2000 und KLF sowie 11 Mann zum Einsatz aus. Mithilfe eines an der Unfallstelle vorbeifahrenden heimischen Kranfahrzeuges, gelenkt von einem Gföhler FF-Mitglied, wurde das Fahrzeug aus dem Graben gehoben und gesichert abgestellt. Die Unfallstelle wurde von FF-Mitgliedern gründlich nach aus dem Fahrzeug geschleuderten Wertgegenständen abgesucht. Nach knapp einer Stunde war der Einsatz beendet.

>> Fotos vom Einsatz: Martin Hofbauer,
>> Bericht: Karl Braun


Samstag, 13. August 2016, ca. 17.55 Uhr:

Flurbrand in Gföhleramt -
durch raschen Einsatz Ausbreitung verhindert

Rund 1.000 m² Stoppelfeld gerieten in Gföhleramt in Brand. Durch den raschen Einsatz der FF Gföhl (TLF 4000, RLF 2000, 15 Mann, 3 Hochdruckrohre) sowie den geistesgegenwärtigen Einsatz eines Landwirtes, der mit dem am Traktor angehängten Krupper den Brandherd eingrenzte, konnte der Brand rasch gelöscht werden.
Die ebenfalls alarmierte FF Eisengraben (TLF 4000) unterstützte mit einem HD-Rohr, die FF Jaidhof (TLF 4000)  stand in Bereitschaft, musste jedoch nicht eingesetzt werden. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.

>> Fotos vom Einsatz: Josef Ettenauer,  >> Bericht: Karl Braun


Donnerstag, 4. August 2016, ca. 19.06 Uhr:

Brand einer Rundballenpresse in Jaidhof

In der Nachbarortschaft Jaidhof ist eine Rundballenpresse in Brand geraten. Gemäß Alarmplan wurden die FF Jaidhof, FF Eisengraben und FF Gföhl alarmiert. Der Brand wurde durch die örtlich zuständige FF Jaidhof rasch gelöscht, weitere Kräfte mussten nicht mehr eingesetzt werden.
Die FF Gföhl rückte binnen kurzer Zeit mit TLF 4000, RLF-A 2000 und 14 Mann zum Einsatz aus.


 


Mittwoch, 3. August 2016, ca. 16.20 Uhr:

B37 - PKW kam von Fahrbahn ab und landete auf Dach

Auf der Fahrt in Richtung Gföhl, kurz vor der Kurve beim Loidl-Heurigen, geriet ein PKW von der Fahrbahn nach rechts über eine Böschung und blieb auf dem Dach im Graben liegen.Die FF Gföhl rückte auf Anforderung der Polizei Gföhl mit RLF-A 2000 und KLF sowie 9 Mann zum Einsatz aus, sicherte die Unfallstelle ab und baute einen Brandschutz auf. Nach Rücksprache der Familienangehörgen der verunfallten Person wurde das Fahrzeug kurzerhand von einem zufällig vorbeikommenden, bekannten Kranfahrer aufgeladen und von der Unfallstelle verbracht. Nach Reinigung der Fahrbahn durch die FF Gföhl konnte die Straße rasch wieder frei gegeben werden.
Im Einsatz: FF Gföhl (RLF-A2000, KLF, 9 Mann), Polizei Gföhl, Rotes Kreuz Gföhl.

>> Fotos vom Einsatz und Bericht: FF Gföhl/Karl Braun


Dienstag, 2. August 2016, ca. 18.00 Uhr

B37 - Wohnwagen streikte auf Kreuzung Reittern

Just beim Abbiegeversuch von der der B 37 in Richtung Reittern versagte einem deutschen Wohnwagenfahrer der Motor. Die FF Eisengraben und FF Gföhl sorgten rasch für die Sicherheit der Fahrzeuginsassen: Das Fahrzeug wurde mit Manneskraft von der Fahrbahn auf einen Begleitweg geschoben.

>> Fotos vom Einsatz: FF Gföhl, Bericht: Karl Braun


Sonntag, 31. Juli, ca. 16.40 Uhr

Zeitgleich drei Unwettereinsätze erledigt

Fast gleichzeitig wurde die FF Gföhl am Sonntag, 31. Juli, per stillem Alarm zu drei Unwettereinsätzen gerufen. Während zwei Mannschaften mit KLF und RLF zu  Auspumparbeiten in zwei Wohnhäusern in Gföhl unterwegs waren, erreichte uns der Hilferuf, bei einer Fischteichanlage vorsorglich Sandsäcke anzulegen, um größeren Schaden hintanzuhalten. Binnen kurzer Zeit wurden insgesamt 300 Sandsäcke gefüllt (auch ein Hausbesitzer holte Säcke ab) und per Gemeindetraktor (die Zufahrt war für andere Fahrzeuge nicht möglich) in mehreren Transporten zum Einsatzort gebracht.
Insgesamt waren 16 Mitglieder der FF Gföhl und 3 Fahrzeuge der FF Gföhl (RLF, KLF, MTF) im Einsatz. Einsatzende war gegen 19 Uhr.

>> Fotos vom Einsatz: FF Gföhl / Gottfried Gießrigl, Andreas 
     Heinreichsberger und Georg Riegler
>> Bericht: Karl Braun


Sonntag, 17. Juli 2016, ca. 15.40 Uhr:

L76 - Nach Überschlag auf Dach gelandet

Ein mit zwei Personen besetztes Fahrzeug kam auf der L 76 bei Reittern in Fahrrichtung Gföhl von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb im angrenzenden Feld auf dem Dach liegen.
Die FF Gföhl (RLF-A 2000 und KLF, 13 Mann) und FF Eisengraben (TLF 4000 und KLF) wurden ursprünglich zu einem Unfall auf der B 37 gerufen, noch bei der Anfahrt wurde der Einsatzort zu KM 22,8 auf der L 76 korrigiert.
Die beiden unbestimmten Grades Verletzten wurden vom Roten Kreuz Gföhl versorgt, die FF Gföhl und FF Eisengraben führten die Fahrzeugbergung durch. Weiters am Einsatzort: Polizei Gföhl.

>> Fotos vom Einsatz: FF Gföhl/Gottfried Gießrigl,
>> Bericht: Karl Braun


Sonntag, 17. Juli 2017, ca. 05.21 Uhr:

B37 - PKW stieß bei Gföhl-Mitte gegen Felswand

Auf der Fahrt in Richtung Krems kam ein mit zwei Personen besetzter PKW bei Gföhl-Mitte von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Felsen und blieb in weiterer Folge auf dem Dach liegen. Die Fahrzeuginsaßen wurden unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz ins Krankenhaus transportiert.
Die FF Gföhl rückte über Anforderung der Polizei Gföhl zur Fahrzeugbergung aus. Der schwer beschädigte PKW wurde von der Fahrbahn weggestellt, die Fahrbahn wurde gereinigt; auch Ölbindemittel musste verwendet werden.
Eingesetzt: FF Gföhl (RLF-A 2000, 6 Mann), Polizei Gföhl, Rotes Kreuz Gföhl.

>> Fotos vom Einsatz: FF Gföhl/Gottfried Gießrigl,
>> Bericht: Karl Braun


Mittwoch, 13. Juli 2016, ca. 09.00 Uhr:

Auspumparbeit in Tiefgarage einer Wohnhausanlage

Mehrere Umstände führten dazu, dass in die Tiefgarage einer Wohhausanlage in der Donnersmarkstraße Wasser eindrang. Die FF Gföhl wurde zum Auspumpen gerufen.Das KLF rückte mit vier Mann Besatzung aus. Mittels Tauchpumpe und unter Zuhilfenahme von vier C-Schläuchen war das Wasser, das in einigen Bereich bis zu 20 Zentimeter hoch stand, nach knapp über einer Stunde Arbeit abgepumpt, die Feuerwehr konnte wieder abrücken.

>> Fotos vom Einsatz: FF Gföhl/Wolfgang Kurz,
>> Bericht: Karl Braun


Dienstag, 12. Juli 2016, ca. 12.15 Uhr:

Waldunfall - Person in Notlage

Bei Waldarbeiten in Rastenberg wurde eine Person von einem großen Holzbloch überrollt und über eine Böschung mitgeschleift. Glücklicherweise konnte die unbestimmten Grades verletzte Person per Handy Hilfe rufen.
Die FF Gföhl und FF Sperkental fuhren direkt von der B 37 zum Einsatzort, verständigt wurde weiters die FF Rastenfeld.
Gemeinsam waren die Feuerwehren dem Rettungsdienst (Notarzt- und RTW-Team Zwettl) bei der Bergung der Person, die mittels Schleifkorbtrage der FF Sperkental über die steile Böschung und anschließendem Transport zum RTW erfolgte, wobei mittels Seilen gesichert wurde, behilflich.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/Gottfried Gießrigl, Richard Hauer)
>> Bericht: Karl Braun


Dienstag, 12. Juli 2016, ca. 11.42 Uhr:

B37 - PKW kam von Fahrbahn ab

Ein PKW kam auf der Fahrt Richtung Zwettl von der Fahrbahn ab und landete im Grünbereich. Zunächst wurde eine eingeklemmte Person gemeldet, weshalb gemäß Sonderalarmplan die FF Gföhl und FF Sperkental, die mit hydraulischen Rettungsgeräten ausgerüstet sind, alarmiert wurden. Zusätzlich wurde noch die FF Eisengraben alarmiert.
Beim Eintreffen der Rettungskräfte war die Person ansprechbar und wurde vom Roten Kreuz (Gföhl und NAH C2) versorgt. Während der Aufräumungsarbeiten wurden die FF Gföhl und FF Sperkental von der Einsatzstelle weg zu einem Notfall in einem Waldgebiet in Rastenberg gerufen.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/Gottfried Gießrigl)
>> Bericht: Karl Braun


Mittwoch, 6. Juli 2016, ca. 19.48 Uhr:

Sturmschaden Straße Königsalm

Unpassierbar war für kürzere Zeit die Straße zwischen Gföhl und Königsalm, als sich mehrere Bäume quer über die Straße legten.
Die FF Gföhl rückte binnen kurzer Zeit mit RLF-A und KLF sowie 8 Mann aus sorgte für das Freimachen der Straße.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/lukas Gießrigl
>> Bericht: Karl Braun


Mittwoch, 22. Juni 2016, ca. 16.46 Uhr:

Verkehrsunfall auf der B 37 / Kreuzung Reittern
mit insgesamt sechs Fahrzeugen

Unbestimmten Grades verletzt wurden bei einem Verkehrsunfall auf der B 37 / Kreuzung Reittern zwei Personen. Insgesamt waren sechs Fahrzeuge beteiligt (1 LKW-Hängerzug, 1 Kleintransporter, 1 Klein-LKW und drei PKW). Die FF Gföhl befreite unter Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes eine Person aus einem PKW.
Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Mit Hilfe eines privaten Traktors konnten die teilweise schwer beschadigten Fahrzeuge rasch von Unfallstelle entfernt werden, die Feuerwehren unterstützten den Straßendienst bei der Reinigung der Fahrbahn, sodass nach Unfallaufnahme durch die Polizei gegen 18 Uhr die B 37 wieder zum Verkehr frei gegeben werden konnte.
Eingesetzt: FF Gföhl (1 RLF, 1 KLF, 8 Mann), FF Sperkental (1 RFA, 1 KLF, 6 Mann) und FF Eisengraben (1 TLF 4000, 1 KLF, 10 Mann). Weitere Kräfte: Polizei Gföhl, Rotes Kreuz Gföhl, Notarzthubschrauer, Straßenmeisterei Gföhl.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/Florian Völker, Karl Braun)
>> Ergänzt am 23.06.2016 um Polizei-Pressebericht
>> Bericht: Karl Braun


29. Mai 2016

PKW kam von Fahrbahn ab

Aus unbekannter Ursache geriet ein PKW von der Fahrbahn und landete im Acker. Die FF Gföhl wurde zur Fahrzeugbergung gerufen. Mithilfe der Seilwinde des RLF-A 2000 konnte das Fahrzeug auf die Straße gezogen werden.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl)
>> Bericht: Karl Braun


Dienstag, 24. Mai 2016 , ca. 12.45 Uhr

Garser Straße - Kleintransporter kam von Straße ab

Auf der Fahrt in Richtung Gars kam ein mit mehreren Personen besetzter Kleintransporter von der Straße ab. Die FF Gföhl wurde zur Fahrzeugbergung alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort waren die Personen bereits vom Roten Kreuz ins Krankenhaus transportiert worden.
Die FF Gföhl (1 RLFA und 4 Mann) baute zunächst einen einfachen Brandschutzauf, zog anschließend das Fahrzeug auf die Fahrbahn, unterstützte anschließend den Straßendienst bei der Reinigung der Fahrbahn (Einsatz eines Hochdruckrohres) und stellt das geborgene Fahrzeug anschließend von der Fahrbahn weg gesichert ab.
Eingesetzt waren: FF Gföhl, Polizei Gföhl, Straßenmeisterei Gföhl, Rotes Kreuz.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/Lukas Gießrigl)
>> Bericht: Karl Braun


Donnerstag, 19. Mai 2016, ca. 20.35 Uhr:

B 37 - PKW-Überschlag

Auf der Fahrt von Krems in Richtung Gföhl geriet ein PKW von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb quer zur Fahrbahn auf dem Dach liegen. Der Lenker  konnte das Fahrzeug auf der Fahrerseite selbständig verlassen und wurde beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vom Roten Kreuz erstversorgt.
Die FF Gföhl rückte mit RLF-A, KLF und 13 FF-Mitgliedern zum Einsatz aus.
Am Einsatzort angelangt, wurde der Unfallort abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut und das querliegende Fahrzeug so zur Seite geschafft, dass zumindest der Verkehr aufrecht erhalten werden konnte.
Da das Fahrzeug sschwer beschädigt war, musste zum endgültigen Freimachen der Straße der Kran der FF Langenlois angefordert werden. Anschließend wurde die Fahrbahn gereingt.
Am Einsatzort anwesend: FF Gföhl, FF Langenlois, Polizei Gföhl, Rotes Kreuz Gföhl.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl)
>> Bericht: Karl Braun


Donnerstag, 31. März 2016, ca. 17.30 Uhr:

Untermeisling: PKW stieß gegen Wasserwerksgebäude - Lenkerin eingeschlossen und von FF befreit

Auf der Fahrt in Richtung Meisling geriet eine PKW-Lenkerin aus bisher unbekannter Ursache gegen das Wasserwerksgebäude und schlug mit dem Fahrzeug auf der Außenwand an. Anschließend blieb das Fahrzeug seitlich liegen, wobei die Lenkerin eingeschlossen wurde.
Die örtlich zuständige FF Meisling (KLF), die FF Gföhl (RLF, KLF,13 Mann) und FF Senftenberg (TLF, KLF) stellten unter Zuhilfenahme von zwei Steckleiter-Teilten von Rüst Gföhl das Fahrzeug behutsam auf die Räder. Anschließend konnte die Lenkerin vom Notarzt problemlos versorgt werden.

>> Fotos vom Einsatz (FF Meisling/Leo Dick, FF Gföhl/Lukas Gießrigl)
>> Bericht: Karl Braun


Samstag, 12. März 2016, ca. 04.20 Uhr:

B37 - PKW-Überschlag

Auf der Fahrt von Gföhl in Richtung Krems geriet ein mit einer Person besetzter PKW ins Schleudern und kam auf der gegenüberliegenden Fahrbahn auf dem Dach zu liegen.
Beim Eintreffen der FF Gföhl (RLF-A 2000, KLF und 13 Mitglieder) wurde die unbestimmten Grades verletzte Person bereits durch das Rote Kreuz versorgt.
Die FF Gföhl stellte das Fahrzeug auf und anschließend von der Fahrbahn weg gesichert ab und reinigte die Fahrbahn.
Im Einsatz: FF Gföhl, Polizei Gföhl, Rotes Kreuz Gföhl.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/Lukas Gießrigl)
>> Bericht: Karl Braun


Mittwoch, 24. Februar 2016, ca. 15.20 Uhr:

Garmanns: PKW drohte in Bach zu stürzen

Verfahren hatte sich ein ortsunkundiger PKW-Lenker in Garmanns. Beim Zurücksetzen des Fahrzeuges geriet dieses in bedrohliche Nähe des angrenzendes Baches. Es bestand die Gefahr des Absturzes.
Die FF Gföhl rückte mit dem RLF 2000 und 6 Mann zum Einsatz aus. Nach Sichern des Fahrzeuges wurde eine Überbrückung aus Holz errichtet, somit konnte das Fahrzeug gefahrlos zurücksetzen. Verletzt wurde niemand.

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/Florian Völker)
>> Bericht: Karl Braun


Montag, 15. Februar 2016, ca. 06.45 Uhr:

B37 - Zwei PKW zusammengestoßen

Ein aus einem Güterweg auf Höhe "Mayer-Wirt" in Richtung Krems ausfahrender PKW stieß mit einem in Richtung Gföhl fahrenden PKW zusammen. Die Personen wurden unbestimmten Grades verletzt.
Die FF Gföhl rückte über Anforderung der Polizei zum Einsatz aus. Auf der Einsatzstelle angelangt wurde die Unfallstelle abgesichert, ausgetretene Flüssigkeiten gebunden und die Fahrzeuge gesichert von der stark
befahrenen B 37 weggestellt.
Gemeinsam mit der Straßenmeisterei wurde anschließend die Fahrbahn gereinigt.
Im Einsatz: FF Gföhl (RLF 2000 und KLF, 10 Mitglieder),
Polizei Gföhl, Rotes Kreuz, Straßenmeisterei Langenlois

>> Fotos vom Einsatz (FF Gföhl/Florian Völker)
>> Bericht: Karl Braun


Sonntag, 31. Jänner 2016, 00:38 Uhr:

Kaminbrand in Pallweis - Wärmebildkamera im Einsatz

Nach einem Kaminbrand in Pallweis wurde die bei der FF Gföhl stationierte Wärmebildkamera angefordert.
Die binnen kurzer Zeit ausgerückte Gruppe konnte keine Glutnester mehr feststellen.
Im Einsatz war3n das KLF der FF Gföhl und 6 Mann.

>> Bericht: Karl Braun


 

Login

 



 
Freiwillige Feuerwehr Gföhl

Bergstraße 29, 3542 Gföhl, Tel.: (0043) 2716 / 85 85 
 feuerwehr.gfoehl@aon.atwww.feuerwehr.gfoehl.at